harthc

Recorded September 2012

4,2
8,3

bei Eußerthal, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Wo heute die Landauer Hütte steht, haben im 13. Jahrhundert die Zimmerleute für den Bau der Burg Neuscharfeneck gearbeitet. Diese liegt weniger als einen Kilometer entfernt in nordwestlicher Richtung. Später befand sich hier der Schlossgarten der Burg, in dem Gemüse und Gewürze angebaut wurden.

Die Anlage wurde um 1232 als Vorwerk für die heute völlig zerstörte Burg Alt-Scharfeneck errichtet. Nachdem Neuscharfeneck im 15. Jahrhundert großräumig ausgebaut wurde, fiel sie 1633 den Zerstörungen des Dreißigjährigen Kriegs zum Opfer. In den Ruinen der Schildmauer, der mächtigsten der Pfalz, sind noch viele begehbare Gänge und Kammern erhalten.
Der mit einem Eisengeländer gesicherte Aussichtsplatz auf dem Felsen bietet unvergleichliche Blicke über das Trifelsland bis in den Wasgau und in die Rheinebene. Auf einer Schautafel können wir uns über die Geschichte dieses Ortes informieren. In der Nähe befinden sich Reste eines Ringwalls und die so genannte Opferschale.