Hochgeladen 21. Januar 2014

Aufgezeichnet Januar 2014

bei Wesseling, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Diese Route führt Sie entlang des Rheins zwischen Köln / Bonn und Köln ab Wesseling. Es ist eine schöne Route mit schönen Fluss- (Rhein und Sieg) Ansichten, Wiesen, Auen, Stadtansichten (Bonn und Köln), Brücken, Parks, charakteristischen Dörfern und großen Industriestandorten. Es werden in der Regel spezielle Radwege genutzt, aber in der Nähe von Städten sind die Radwege im Allgemeinen gemischte Fußgänger- / Fahrradrouten und Sie müssen langsamer fahren. Diese Strecke ist generell für das Rennrad geeignet. In der Nähe von Mondorf befindet sich ein halb asphaltierter Radweg (siehe Wegpunkt), der mit dem Rennrad relativ einfach zu bewältigen ist. Entlang der Strecke gibt es einige Fähren (meistens nur in der Sommersaison), die eine Abkürzung bieten.
Die Route beginnt in Wesseling und führt zuerst Richtung Norden in Richtung Köln. Sie radeln zuerst durch ein Industriegebiet und nehmen dann einen kleinen Radweg nahe dem Fluss, vorbei an Sürth. Dann nähern Sie sich Köln mit einer schönen Aussicht auf die Rodenkirchener Autobahnbrücke. Sie radeln mit modernen kranartigen Gebäuden am Rheinauhafen vorbei (siehe Wegpunkt) und überqueren eine kleine Brücke in der Nähe des Schokoladenmuseums. Dann nähern Sie sich der Innenstadt und überqueren die Eisenbahnbrücke Hohenzollernbrücke in der Nähe des Doms. Dann biegen Sie Richtung Süden in Richtung Bonn ab und radeln auf teilweise engen Radwegen in der Nähe des Flusses bis nach Langel. Hier folgen Sie einem Flussdeich nach Lülsdorf. In Lülsdorf radeln Sie rund um das Industriegelände nach Niederkassel, wo Sie dem Fluss wieder entlang eines Deiches vorbei an Rheidt nach Mondorf folgen. Am Ende von Mondorf nehmen Sie einen Radweg vom Rhein zur L-269 Brücke über die Sieg (im Sommer gibt es eine kleine Fähre). Nach der Brücke radeln Sie zurück zum Fluss und dann nach Bonn. Sie radeln durch Bonn an der Kennedy-Brücke vorbei bis zur Konrad-Adenauer-Brücke, von wo Sie einen schönen Blick nach Süden in Richtung Siebengebirge haben. Nach Überqueren der Brücke radeln Sie durch den Rheinaue zurück zum Fluss und dann wieder nach Norden. Im Zentrum von Bonn machen Sie einen kleinen Umweg vom Fluss, um die Basilika und den zentralen Platz mit der Beethoven-Statue zu sehen, bevor Sie nach Norden in Richtung Industriegebiet Rheindorfer Hafen fahren. Nach dem Industriegelände geht es auf Radwegen in Flussnähe zurück nach Wesseling. Kurz vor Wesseling kommen Sie an einem anderen Industriegelände vorbei.
Zu Beginn gibt es am Wochenende einen Parkplatz mit unbegrenzten kostenlosen Parkplätzen. In der Woche sind andere kostenlose Parkplätze in der Nähe. Wenn der Pegel des Rheins sehr hoch ist, kann ein Teil der Route überschwemmt werden. In Köln kannst du die Verbindung zu einem anderen Track herstellen, den ich auf Wikiloc setze, der dich nach Norden nach Uedesheim bei Düsseldorf und zurück bringt (http://nl.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5935656).

Bonn

Der Weg führt Sie durch das Zentrum von Bonn, um ua die Beethoven-Statue und die Basilika (Bonner Münster) zu sehen.

Hohenzollernbrücke

Die Hohenzollernbrücke ist die Eisenbahnbrücke über den Rhein in der Nähe des Doms und des Bahnhofs. Es gibt einen gemischten Fußgänger- / Fahrradweg über die Brücke. Der Zaun ist mit 'Liebesschlössern' aufgehängt.

Konrad-Adenauer-Brücke

Von der Konrad-Adenauer-Brücke hat man eine schöne Aussicht südlich des Siebengebirges mit dem Petersberg und dem Drachenfels.

Kranhaus on the Rheinauhafen

Hier finden Sie drei kranartige Gebäude (Kranhause) auf der Halbinsel zwischen Rhein und Rheinauhafen.

Rhein view in Bonn

At this spot you have a nice view south and north along the Rhine.

Rodenkirchener Autobahnbrücke

This bridge takes the A4 motorway across the Rhine.

Semi-paved cycling path

Dieser Radweg ist für ca. 1 km halb asphaltiert (Kies), aber für das Rennrad zugänglich.