4,3
8,7

bei Rothenburg ob der Tauber, Bayern (Deutschland)

Die Altmühl hat 3 Quellen. Auf dem offiziellen Altmühl-Radweg fährt man nur an einer Quelle vorbei. Mit dieser Variante kommt man ohne zusätzliche Kilometer an allen 3 Quellen vorbei. Beim Hornauer Weiher stösst man wieder auf den offiziellen Radweg.
Die Zeit ist inklusive Besichtigung und einer Brotzeit.
Abzweigung, den Altmühl Radweg verlassen
  • Foto von Hirschteich
Beim Hornauer Weiher stösst man wieder auf den ursprünglichen Altmühl Radweg.
Abzweigung zur Quelle 1, Strasse verlassen, an der Schranke vorbei dem Waldweg folgen.
Die Quelle ist bein Auslauf des Weihers
  • Foto von Quelle 2, Abzweigung
Strasse verlassen, Fahrverbot, Privatsphäre beachten. Parkplatz auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Zu den Gebäuden gehen und zwischen zwei Gebäuden hindurch. Die Quelle ist etwas weiter hinten.
  • Foto von Quelle 2, Erlach
Die Quelle sprudelt aus der Wiese. Sie ist mit Steinen eingefasst-
  • Foto von Quelle 3 Hornauer Weiher
Die dritte der 3 Altmühlquellen. Beim Ausfluss aus dem Weiher ist ein Stein.