bei Dollach im Mölltale, Carinthia (Austria)

Großglockner Hochalpenstraße
(100% Asphalt)
in den Bundesländern Kärnten und Salzburg

Abfahrt von Döllach (Gemeinde Großkirchheim): Anstatt die Hauptstraße am Fuße des Möll-Tals (die in die Drave mündet , einen großen Nebenfluss der Donau, der nur in Kroatien mündet, nicht weit) zu nehmen von der serbischen Grenze) entscheide ich mich für die Fäustlingsstraße, die am Osthang hinaufführt. Es greift gerade an, aber ich bereue es nicht, weil ich völlig leise und sicher vor Autos bin! Wir klettern schnell ins Tal, bevor wir am Hang weiter nach Norden klettern, die Aussicht genießen und einige Weiler (Mitten, Apriach und Schachnern) überqueren und sogar "durch" ein gebautes Haus fahren oberhalb der Straße, kurz vor der Hauptstraße, oberhalb von Heiligenblut.

Es dauert nicht lange, bis die Maut erscheint (es gibt einen freien Durchgang für Fahrräder) und los geht's auf die Hochalpenstraße! Wir steigen nach Kasereck (Aussichtspunkt auf 1910 m) hinauf, bevor wir (ein wenig) zum Kreisverkehr (1860 m) hinunterfahren, wo ich links abbiege, um zur Kaizer-Franz-Josephs-Höhe (Fion-de-) zu gelangen Tasche auf 2369m ). Dieses Belvedere wurde daher zu Ehren des Kaisers François Joseph (Sissis Ehemann) benannt, der 1856 dorthin ging, um auch den Pasterze-Gletscher und den Großglockner (höchster Punkt Österreichs) zu bewundern 3798 m). Sehr viele Leute (es muss gesagt werden, dass es sogar einen Parkhaus gibt!) Aber die Aussicht ist es wert. Ich schleiche mich auf mein Fahrrad, um den Gletscher (pied à terre) zu sehen. Ein alter deutschsprachiger Herr spürt meine Reifen und scheint sie für seinen Geschmack zu aufgepumpt zu finden: Er fragt nach ihrem Druck und während ich ihm zu sagen versuche, dass ich mit meinen elenden und fernen Resten Deutsch nicht ganz sicher bin , eine Dohle, die einen herrlichen Alpenkot fallen lässt, der meinen Helm streift, den ich in der Hand hielt ... "Das braucht Glück!" sagte der Typ lachend! In diesem Fall ist alles in Ordnung: Sie müssen sich keine Sorgen um den Druck machen! Inmitten der großen, von Fahnen gesäumten Esplanade (Europaplatz) befand sich eine Art Bronzedenkmal namens Kraft-Wellenberg (Schöpfung des Künstlers Johann Weyringer) in Form eines Bootes, das Bezug nahm (wenn ich recht habe) enthalten) sowohl zu einer alten Legende als auch zum ozeanischen Ursprung (Rückgrat?) einiger lokaler Gesteine (Serpentinit?). Mit einer Standseilbahn können Touristen zum Gletscher hinabsteigen, aber dann muss man ein wenig laufen, weil sie seit ihrem Bau im Jahr 1963 geschmolzen ist (auch wenn sie der längste Gletscher Österreichs bleibt).

Ich steige in Richtung Kreisverkehr ab und gehe diesmal nach Norden. Mit einer Reihe von Schnürsenkeln kann ich den Hochtortunnel (2504 m) erreichen, der uns vom Land Kärnten nach Salzburg führt. Dieser 300 m lange Tunnel ist sehr gut beleuchtet und zweispurig: Im Norden befindet sich das Salzacher Becken, das viel weiter nördlich als österreichisch-deutsche Grenze fungiert, bevor es in das Gasthaus und dorthin mündet Übergeben Sie das Relais, um als Grenze zu dienen. Mit anderen Worten, auf beiden Seiten des Hochtors mündet das Wasser in die Donau ... aber auf sehr unterschiedlichen Wegen! Die Straße führt bergab durch einen zweiten kürzeren Tunnel (Mittertörl) in Richtung Fuscher Lacke (2261 m): Da der Himmel bedeckt ist, entscheide ich mich, mich diesem See später auf dem Rückweg zu nähern ...

Die Straße führt in Richtung Fuscher Törl (2428 m) , wo eine Art Hütte / Steinturm errichtet wird (Denkmal für die Arbeiter, die die Straße gebaut haben, entworfen vom Architekten Clemens Holzmeister), der eine Quasi-Schleife um die Straße beschreibt Der Gipfel des Törlkopfs (es ist kompliziert: Sie müssen auf die Karte schauen!), der leicht zur Gabelung hin abfällt (mit vielen Landesflaggen), ermöglicht es Ihnen, zur Edelweißspitze zu gelangen, dem höchsten Punkt der Route auf 2571 m . Um dorthin zu gelangen, 2 km mit ein paar sehr malerischen gepflasterten Schnürsenkeln ... und dies ist der Moment, in dem ein Idiot im Geländewagen mich zu einem Königsfischschwanz macht und direkt vor mir hämmert, weil ein Auto vor mir ankommt. Ich habe die Karosserie getroffen (das erste Mal, wenn ich zu einem solchen "Ende" komme), erschrocken von ihrem Bullshit, und verdopple sie sofort. Schöne Aussicht oben, verdient!

Ich gehe zurück zur Gabelung ... die grauen Wolken nehmen einen großen Teil des Himmels ein, aber ich beschließe immer noch, ein paar Kurven im nördlichen Teil der Straße (die in Richtung Fusch führt) zu erkunden. Ich komme am großen und schönen Gebäude des Hauses der alpinen Natur vorbei und entscheide mich zwischen den Kurven "Kehre 8" und "Kehre 9", wieder nach oben zu gehen, um sicherzugehen, dass ich zurückkomme, bevor es zu dunkel wird. Auf dem Rückweg erkunde ich den Fuscher Lacke ein wenig, überquert von einem fast trockenen Holzsteg. Direkt darüber befindet sich ein Schienenwagen aus dem Bau der Straße (Franz Wallack als Hauptingenieur), der 1930 begonnen und 1935 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Diese Straße wird auch regelmäßig von der Straße benutzt Tour durch Österreich und erschien sogar zweimal auf der Speisekarte des Giro (1971 und 2011).

Ich gehe zurück zum Hochtor und habe fast nichts mehr übrig als den Abstieg (nur ein kleiner Anstieg nach dem Kreisverkehr). Diesmal kehre ich über die Hauptstraße, die Heiligenblut und ihren hohen Glockenturm nach Döllach zurück.