bei Großbreitenbach, Thüringen (Deutschland)

Diese schöne Tour verbindet die 3 offiziellen Radwege ILM-Radweg - Rennsteig-Radweg und den ILM-RENNSTEIG-Radweg miteinander.

Start ist in Großbreitenbach am Schwimmbad. Die Tour führt auf dem ILM-RENNSTEIG-Radweg nach Ilmenau. Dort wechseln wir auf den ILM-Radweg. Dieser führt über Manebach und Stützerbach hoch auf den Rennsteig nach Allzunah. Unterhalb von Stützerbach, an der ILM-Quelle kann man eine kleine Rast einlegen. In Allzunah wechseln wir auf den Rennsteig-Radweg und fahren auf diesem bis Neustadt am Rennsteig. Von dort aus gehts dann über den ILM-RENNSTEIG-Radweg zurück nach Großbreitenbach.

Alles in allem eine schöne Fahrrad-Tour, auf der man eigentlich nichts falsch machen kann. Alle 3 Radwege sind gut ausgebaut, größtenteils asphaltiert und bestens ausgeschildert. Die Tour kann ohne weiteres auch in umgekehrte Richtung und prinzipiell auch ohne GPS-Gerät gefahren werden. Mein GPS-Pfad allerdings verlässt den offiziellen Radweg am Rennsteig gelegentlich, um anstatt auf der Straße auf gut ausgebauten Hauptforstwegen entspannt weiterzuradeln.

Viel Spaß beim nachradeln!