kprauser

Hochgeladen 8. September 2016

Aufgezeichnet September 2016

6,7

bei Roccalbegna, Toscana (Italia)

Anfahrt von Grosseto aus mit dem Auto genau in östlicher Richtung bis nach Roccalbegna. die Straße ist sehr ruhig und landschaftlich sehr schön.
Im Prinzip kann man die Anfahrt zum Monte Amiata mit dem Rad beliebig nach Westen verschieben und würde dann quasi auf Meereshöhe starten.
bis zum Fuß des Monte Amiata sind es 26 km, stetig ansteigend, von einer einzigen längeren Abfahrt unterbrochen. Die Steigung ist mäßig bis moderat und eignet sich sehr gut zum einfahren.
kurz nach Arcidosso beginnt auf 850 Meter über Meer der Anstieg zum Monte Amiata auf 1730 m! Auf 11 km sind 880 Höhenmeter zu bewältigen. Auf einer längeren Passage beträgt die Steigung ca 11 %. die letzten vier Kilometer weisen nur noch eine Steigung von 6,5% auf.
Ausblick gibt es weder bei der Auffahrt noch am Gipfel. Nur Wald Wald Wald, unterbrochen von ein paar Skiliften.
Das grandiose Gefühl oben zu sein macht einen eine Aussicht unnötig.
bei meiner Fahrt am 7. September 2016 war es bei der Anfahrt moderat warm, am Gipfel kompletter Nebel und höchstens 10 Grad!
Ich bin die gleiche Strecke zurück gerollt, man kann aber auch eine andere Abfahrt wählen und um den Amiata herumfahren.
Siehe Landkarte und Streckenpunkte.
Ich bin 58 Jahre alt, 100 kg schwer , konnte erst ab Juli 1500 km in diesem Jahr fahren.

Ich fahre eine Ultegra kompakt Garnitur.
Am Gipfel war ich nicht erschöpft.
Die sicherheitshalber gewählten Mountainbike Schuhe (zwecks schieben) waren unnötig.
Ein beeindruckendes Erlebnis!
  • Foto von Blick auf Santa fiora
Blick auf Santa fiora
Enel Geotermiekraftwerk
  • Foto von Jetzt wirds Ernst!