Hochgeladen 14. August 2015

Aufgezeichnet August 2015

bei Gletsch, Canton du Valais (Swiss Confederation)

Die Kombination der Häfen Nufenen, St. Gotthard und Furka in der Zentralschweiz bietet unter den Herausforderungen der Alpenstraßen etwas anderes und eine allen anderen überlegene Schwierigkeit. Zehntausende von Menschen haben diese Gipfel bereist, aber nur wenige (oder keine) haben sich mit einer der großen Herausforderungen der alpinen Touren gewagt: wie fängt man an, über diese miteinander verbundenen Wunder der Natur und des Ingenieurwesens zu sprechen, ohne darauf zu zurückgreifen die abgedroschene Übertreibung, das ausgegebene Thema oder (vielleicht eloquenter) eine Stille der absoluten Betäubung?
NUFENEN PASS 2.478m
Auf manchen europäischen Straßen kann man zwei Kilometer in die Atmosphäre steigen und bemerken, wie sich die Erde dem Himmel genähert hat. Glücklicherweise ist das nicht der Hafen von Nufenen, der höchste Bergpass in einem so bergigen Land wie die Schweiz (der Giogo di Santa Maria, halb Schweizer und halb Italiener, liegt etwas höher). Heftig und mit einem durch eine Reihe von Elektrizitätstürmen entstellten Rückgrat ist der Nufenen der letzte Welpe eines edlen Wurfes. Seine Brüder, die Furka, die Susten, die Grimsel und die Sankt Gotthard, bilden die vereinteste und schönste Familie aller Häfen der Alpen. Die Nufenen erheben sich etwas abseits, als wäre er der uneheliche Sohn, der Bastardbruder der anderen. Laurent Dufaux, einer der besten Schweizer Läufer der 90er Jahre, bestätigt: "Der Nufenen ist anders als die anderen. Es ist unangenehmer. " Laut Dufaux ist der Nufenen "so schwierig wie jeder andere Aufstieg, den ich in der Tour oder im Giro gesehen habe, aber nicht so bekannt." Ein Wort kommt ihm vor, um diesen Anstieg von 13,3 Kilometern auf 8,5% von Ulrichen an einem Ende des Kantons Wallis zu definieren: «Extrem». Fabian Cancellara, der beste Schweizer Läufer des letzten Jahrzehnts, stimmt zu, dass, obwohl der Nufenen statistisch nur ein bisschen härter ist als die Alpe d'Huez, die Kombination aus Wind, unregelmäßiger Steigung und Höhe ihn "am schwierigsten" macht. von den großen Anstiegen, die wir in der Schweiz haben ». "Von Ulrichen kommst du die ersten zwei Kilometer, die Straße flacht etwas ab und plötzlich stößt du auf eine riesige Mauer, auf der die Straße geformt ist", sagt er. Cancellara warnt, dass der Weg von Airolo zum Gipfel viel länger und auf der gegenüberliegenden Seite "lang und manchmal extrem windig" ist. Es ist auch nicht die direkteste Seite. " Eigentlich hat niemand die Nufenen als einen einfachen Ausweg aus den Tälern von Bedretto oder Áginatal bezeichnet. Soweit bekannt, gehörten die Römer zu den Ersten, die eine Route zwischen Pizzo Gallina 3.061m und dem Griesgletscher nutzten, aber über Jahrhunderte wagten es nur die Stärksten, sie zu überqueren. Es war und ist immer noch eine der Ecken der Alpen, wo es mehr Schneefälle gibt, die sogar bis weit in den Juli hinein verzeichnet werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund bildeten die Gipfel von Nufenen und Umgebung immer eine natürliche Barriere für politische und sprachliche Differenzierung. Lange bevor die Kantone beider Seiten (Wallis und Tessin) ihre heutigen Namen erhielten, wurden sie von den Nufenen geteilt. Es war so natürlich wie Schnee im Winter und Blumen im Frühling.

Von Ulrichen, mit der Kulisse des Finsteraarhorns (4.274 Meter, der höchste Berg der Berner Alpen), kommt der Landschaftswandel vor, Nach 3,5 Kilometern entspringt die Straße von den Bäumen bis auf ein Hochplateau. Hier, diese immense Mauer, die von Cancellara, dieser furchterregenden Bestie, beschrieben wurde, löscht den Horizont. Die Straße bleibt, anstatt ihr auszuweichen, daran haften. Dann führen uns vier gerade und schmerzvolle Kilometer zu einer Reihe von Haarnadelkurven, die wie der Nufenen-Glasaufzug funktionieren und uns den Bauch schütteln, während das Tal unten bleibt. Die Steigung lässt nicht nach, die Luft ist knapp, aber der letzte Kilometer ist sicherlich die spektakulärste Ankunft auf einem Gipfel in den großen Schweizer Häfen, mit dem Griessee oder dem Griessee magisch am Fuße des gleichnamigen Gletschers. Ein weiterer Vorteil, den Nufenen gegenüber den wertvollsten Häfen von Furka, Grimsel, Gotardo und Susten hat, ist die Höhe. Und die Höhe ist immer schön, obwohl es in diesem Fall nicht auf eine konventionelle Weise ist.

FURKA PASS. 2,436 m
So sehr wir es auch versuchen, es ist schwierig, nicht auf Superlative zurückzugreifen. Die Furka - Straße beginnt, sich von der herrlichen grünen Wiege von Realp in Richtung Himmel zu entfernen, kreuzt eine Reihe von Haarnadeln, die vorzüglich aussehen und uns erlauben, den Hafen fast von dem Ort aus zu erspähen, an dem Tilly Masterson ausspionierte und versuchte, Alsid zu töten James Bond von 1964, Film nicht weniger faszinierend als der, den die Furka uns zeigt. Obwohl niemand hier dir etwas gibt. In der Nähe des murmelnden Wasserfalls, der vom Berg kommt und unter der Straße hindurchführt, wird in Bielenstael die Böschung und manchmal der Wind heftig. Doch wie so oft ist der Schmerz lohnend, in diesem Fall sind es "Überraschungsblicke", die kurz nach dem Überqueren der Spitze und dem Verlassen des Furkablick-Hotels eintreffen. Zwei künstliche Wunder, die Straßen Furka und Grimsel, schlängeln sich an zwei benachbarten Hängen entlang, als ob sie die Peitsche eines Riesen wären, der eine Spitze umwerfen wollte. Und daneben das majestätische Finsteraarhom. Mark Twain drückte es besser aus als irgendjemand mit Worten in A Vagabond Overseas: "Jeder, ohne Ausnahme, wird seine Müdigkeit belohnt sehen, wenn er zum ersten Mal den Monarchen des Oberlandes, das gewaltige Finsteraarhorn, sieht." "Einen Moment bevor alles monoton war, erreichten wir mit einem Schritt die Spitze von Furka. Vor uns, nur 25 Kilometer entfernt, erhebt dieser majestätische Berg seine schneebedeckten Klippen in die Tiefe des blauen Himmels. Die niedrigeren Berge auf jeder Seite des Hafens bilden etwas, das wie eine Art Rahmen für ihren großen Herrn aussieht. Und sie reduzieren beide Ansichten, so dass keine andere nennenswerte Erhebung des Oberlandes zu sehen ist. Nichts lenkt von der einsamen Großartigkeit des Finsteraarhorns und den Felsvorsprüngen ab, die die Stützpfeiler des Zentralgipfels bilden.
Von der Furka aus führt die Straße neben einer Mauer durch sieben Zickzackkurven durch das hundertfünfzig Jahre alte Hotel Belvedere. Wenn wir ihn hinabsteigen, verwandelt sich die letzte dieser Kurven in eine mächtige Schleuder, die das Fahrrad auf den drei Kilometern in einer geraden Linie, die nach Gletsch führen, schwindelfrei schwenkt.
Das letzte Wort über die großen Kletter-Uizas geben wir einem der erfolgreichsten Schweizer Radfahrer des letzten halben Jahrhunderts, Fabian Cancellara. "Wenn du mit deinem Fahrrad durch die Furka fährst", sagt er, "gehst du nicht nur einen Berg hinauf. Sie sind wichtige Orte in der Geschichte der Schweiz aus vielen Gründen, die nichts mit Sport zu tun haben. Vielleicht weißt du nicht alle Geschichten über den Krieg oder die Art, wie die Straße gebaut wurde, aber du weißt, dass du etwas Wichtiges, Berühmtes und sehr Schönes siehst. Diese Berge sind so. Der Mont Ventoux in Frankreich zum Beispiel mag vielleicht berühmter sein, aber wenn man ihn mit diesen Anstiegen vergleicht ... ist es nicht viel schöner. "

SAN GOTARDO. DER HAFEN DER ADOQUINES UND VIEL MEHR
Von Claudi Montefusco.
Als wir die Reise durch die Schweiz planten, war dies eine der Phasen, die nicht diskutiert wurden. San Gotardo, der Hafen des Kopfsteinpflasters, ist einer der Anstiege, die im Imaginären der Radfahrer auffallen. Für mich, die den Hang an der Seite meines Hauses mildern, stellen Sie sich das vor: Es ist, als ob Sie an der Tour von Flandern und dem Tourmalet teilnehmen würden. Nufenen und Furka sind zwei weitere Häfen, die man nicht so leicht vergessen kann, obwohl wir nicht genau wussten, bevor sie da waren.
San Gotthard ist der Transithafen zwischen Zürich und Mailand, daher war seine Kommunikation historisch wichtig. Der Tunnel 1882 für den Schienenverkehr und ersetzt durch eine 17 km lange Straße sollte 1980 eröffnet werden. Derzeit wird ein zweiter Eisenbahntunnel durch das Massiv gebaut, der mit 57 km Länge der längste Tunnel der Welt sein wird . Wir werden zwar die alte Straße benutzen. Es ist wenig übrig. Ich freue mich auf diesen Hafen. Stellen Sie sich 10 km auf der mythischen Vía Tremola vor, diese gepflasterte Strecke gilt als das umfangreichste Denkmal der Schweiz. Dieser gepflasterte Hafen, mit dem ich so lange geträumt hatte.
Von Airolo Ich warte auf das Kopfsteinpflaster und sie kommen nicht an, für einen Moment fürchte ich, dass ich die Tunelstraße genommen habe, aber bald erinnern mich ein paar kurze gepflasterte Strecken daran, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nach einem letzten Abstecher in den Tunnel kommt der Kopfstein, der uns bis zum Ende nicht verlassen wird. Ein Abschnitt von etwas mehr als vier Kilometern von glatten und sehr gut platzierten Pavés, die das Klettern nicht zu schwierig machen. Während wir uns bereits in der Mitte von Tremola befinden, gibt es einen magischen Moment, einen von denen zurück in die Vergangenheit. Ein Moment, in dem sich zwei zeitlich voneinander entfernte Momente zeitlich vor unseren Augen überlagern.
Cabriolet-Oldtimer überholen uns, und bald darauf muss der Verkehr eingestellt werden, weil ein Pferdewagen aus dem 19. Jahrhundert erscheint, in dem die Boten die Post zwischen den beiden Tälern transportieren. Ihre Fahrer und Passagiere begrüßen uns. Die Via Tremola-Abfahrt ist für sie. Eine neue Touristenattraktion, die uns wissen lässt, dass San Gotardo nicht irgendein Hafen ist, es ist kein gewöhnlicher Aufstieg. Im Gegenteil, es ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine der historischsten Stufen aller Alpen
Eine solche Phase wird nicht jeden Tag und nicht jedes Jahr gemacht. 110 km unvergessliche Kilometer an einem perfekten Tag mit drei puertazos, die ein Luxus sind, jeder für sich. Sicher, die San Gotthard-Etappe ist mehr als die Via Tremola, weit mehr als 3.000 Höhenmeter, viel mehr als über den längsten Tunnel der Welt zu radeln, viel mehr als ein Teil der Schweizer Geschichte. Es ist lebenswert.

HINWEIS
Die Beschreibungen und die Quelle der Motivation sind:

GEHEIME ASCENSIONEN. 50 Neue Ports, die Sie entdecken sollten. Daniel Friebe und Pete Goding.

PEDALIER MAGAZIN Nr. 51

oder
Garmin Topo Schweizer v3 Vektor & Rasterkarte
Furkapass (2436m)
Rcn 65mtb - Gottardo Bike Etappe 1 (Andermatt-Airolo)
Zum Loch
Nufenenpass / Passo Della Novena (2480m)
1 Rhone-Route - Etappe 2 (Oberwald-Brig)
Passo Del San Gottardo (2106m)