Hochgeladen 10. November 2017

Aufgezeichnet September 2017

bei Orsoy, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Diese Route führt Sie zwischen Orsoy und Grieth entlang des Rheins. Es ist eine schöne Route mit schönen Flussansichten, Wiesen, Naturschutzgebieten und Brücken und schließt die historischen und malerischen Städte Xanten, Rees und Orsoy ein. Diese Strecke ist für das Rennrad geeignet, umfasst aber zwei Abschnitte mit feinem Kies auf Flussdeichen und einen kleinen, nicht asphaltierten Radweg (siehe Wegpunkte). Am Westufer fahren Sie einige Radwege aus Ziegelsteinen: ein bisschen holprig. An beiden Enden der Tour müssen Sie eine Fähre nehmen, um den Fluss zu überqueren, also nehmen Sie etwas Wechselgeld (2 € in Grieth und in Orsoy 2017). Die Fähre in Grieth fährt nur in den Sommermonaten (http://www.niederrheinfaehre.de/fährzeiten/). Im Winter müssen Sie die Brücke in Rees nehmen oder auf die Brücke in Emmerich fahren.
Die Tour beginnt in Orsoy auf einem Parkplatz. Orsoy ist eine alte befestigte Stadt. Sie reiten entlang der Mauern bis zum Osttor, das Sie auf die Straße zur Fähre bringt (siehe http://www.rheinfaehre-walsum.de/). Die Fähre überquert den Rhein am großen Kühlturm des Kraftwerks Duisburg-Walsum. Auf der anderen Seite des Rheins überqueren Sie eine für Autos gesperrte Brücke und gehen dann auf einem Radweg mit feinem Kies auf dem Deich in die "Am Stapp". Der Radweg ist es wert, für die Aussicht zu fahren, und nicht schlecht für ein Rennrad. Wo die Emscher in den Rhein mündet, verlässt man den Deich und fährt auf Straßen zum Kraftwerk Vörde (groß und bedrohlich, aber außer Betrieb). Vorbei Götterswickerhamm geht es auf einem weiteren Schotter-Radweg wieder auf den Deich, der sogar etwas besser ist als der frühere. Bei Ork verlassen Sie den Deich und fahren weiter nach Auf der Gest und dann auf das Industriegebiet südlich von Wesel. Überqueren Sie die Lippe und fahren Sie in das Zentrum der Stadt und dann auf die Rheinpromenade mit einem herrlichen Blick auf den Rhein, die Überreste der alten Eisenbahnbrücke und die B58 Brücke. Auf verschiedenen Radwegen in der Nähe des Flusses und durch verschiedene Naturgebiete geht es vorbei an Bislich. In der Nähe von Mehr fährt man auf einem anderen Radweg (schien wie eine alte Eisenbahnstrecke) vorbei an Haffen. Kurz vor Rees gelangt man auf einen weiteren Radweg am Flussdeich und macht eine gute Annäherung an die malerische Stadt. Vorbei an Rees fahren Sie auf normalen Straßen zur Fahrrad- / Fußgängerfähre Grietherort (http://www.niederrheinfaehre.de/fährzeiten/) wo Sie nach Grieth übersetzen. Hier biegt man nach Süden ab und passiert bald den Freizeitpark des ehemaligen Atomreaktors in Kalkar. Sie betreten einen weiteren Deich durch Schwingtore und zwingen Sie zum Absteigen. Auf Backsteinwegen geht es weiter nach Niedermörmter, wo die B67 bei Rees den Rhein überquert. Weiter geht es auf Straßen und Radwegen nach Obermörmter am Rhein und weiter zum Xantener Nordsee. Hier haben Sie einen kurzen, halb asphaltierten Radweg (vielleicht etwas matschig). Vorbei an Wardt geht es weiter nach Xanten, der historischen Stadt mit einem archäologischen Park der alten römischen Stadt, Stadtmauern und einer großen Kathedrale. Ich machte einen kurzen Abstecher zu einer Ausgrabung eines römischen Tempels, nur zum Sightseeing. Von Xanten geht es weiter zur Fähre und weiter durch das Naturgebiet Bislicher Insel. Auf gemauerten Radwegen geht es weiter zum großen Fernsehturm und zur alten Eisenbahnbrücke gegenüber Wesel. Radwege auf Deichen bringen Sie nach Ossenberg. Hier betritt man einen breiten neuen Radweg auf dem Deich, der leider nur für kurze Zeit anhält. Dann kommen Sie auf alte gemauerte Radwege, die Sie außerhalb des Deichs (ohne Rheinblick) zurück nach Orsoy führen.
In Orsoy können Sie die Verbindung zu einem anderen Track herstellen, den ich auf Wikiloc gesetzt habe, der Sie entlang Rhein und Ruhr nach Uerdingen und zurück führt (https://nl.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6006528). An mehreren Orten gibt es etwas zu essen und zu trinken, zB Orsoy, Rees und Xanten.
Little hamlet close to the river
Der Radweg sieht ein wenig aus wie eine alte Eisenbahnlinie, die Sie an Mehr und Haffen vorbei nach Rees führt
Radweg nahe dem Auesee und Naturschutzgebiet Droste Woy, Rheinaue.
Broad bike road on the dike, limited car traffic.
Broad new bike road on river dike
Von hier bis fast nach Orsoy fahren Sie auf einem holprigen Radweg auf der Innenseite des Deiches. Bei Aussicht auf den Fluss müssen Sie von Zeit zu Zeit auf den Deich steigen.
Village close to the river
Fuß / Fahrrad Fähre. Siehe http://www.niederrheinfaehre.de/fährzeiten/. Beachten Sie, dass die Fähre zwischen dem 1. November und Palmpasen außer Betrieb ist. Im Winter müssen Sie den Fluss bei den Brücken in Rees oder Emmerich überqueren.
Car ferry sailing all year. See http://www.rheinfaehre-walsum.de
Großer Kühlturm eines Kraftwerks, den man während dieser Reise von weitem betrachten kann.
Bridge on the river Lippe, just before the river flow into the Rhine
Here the smooth bike road ends and is replaced by an old bikepath
Old railway bridge destroyed by the Germans at the end of the war.
Historical fortified town
Backsteinweg am Deich, manchmal unterbrochen durch Flügeltore und Viehgitter.
Großes, ominös aussehendes Kraftwerk, das man während dieser Reise von weitem sehen kann. Das Kraftwerk ist außer Betrieb.
Historical town with city walls
Hier finden Sie einige Überreste eines römischen Tempels, nicht sehr spektakulär. Sie könnten dies verpassen und direkt vom Nordwall ins Stadtzentrum fahren.
Promenade am Rhein mit Blick auf die Straßenbrücke und die alte Eisenbahnbrücke, die nach Kriegsende von den Deutschen zerstört wurde.
Hier betritt man einen feinen Schotterweg am Deich. An einigen Stellen gibt es Coursersteine, die Sie jedoch weitgehend vermeiden können. Die Alternative ist weniger attraktiv in Bezug auf die Landschaft. Die halb gepflasterte Strecke dauert 4,2 km
Hier betritt man einen feinen Schotterweg am Deich. Alternativ könnte man die Straße nehmen, aber die Aussicht ist deutlich weniger attraktiv. Die halb gepflasterte Strecke dauert 4,9 km
Hier endet der asphaltierte Radweg und Sie müssen eine kurze Strecke (1 km) auf einem weichen, halb asphaltierten Radweg in der Nähe des Xantener Nordsees zurücklegen. Das Foto ist von dem gemauerten Radweg, der kurz vor dem halb gepflasterten Radweg endet.
TV tower near Wesel
Village close to Xanten
Stadt an Rhein und Lippe, im Krieg fast vollständig zerstört.
Der Vergnügungspark Wunderland Kalkar wurde im ehemaligen Atomreaktor gebaut, der nie in Betrieb genommen wurde.
You cycle past the city walls of the former roman town.
The cathedral in the city center