M.Vetter

Schwierigkeitsgrad   Mäßig

Hochgeladen 12. August 2014

Aufgezeichnet August 2014

bei Biebelnheim, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Die Strecke führt die ersten (sowie die letzten) 9 Km an der Selz entlang. Danach geht es auf dem Amiche Rundweg weiter.

Der Amiche Rundweg ist auch auf www.Rheinhessen.de beschrieben. Die nachfolgenden Informationen habe ich dort recherchiert.

Dieser Rundweg "Amiche" ist nach der Eisenbahn benannt, die einst von Alzey nach Bodenheim fuhr.
Früher war es üblich, dass die kleinen Lokomotiven auf den Nebenstrecken Kosenamen von der Bevölkerung bekamen.

Mein Opa, früher selbst Lockführer fuhr zum Beispiel das "Babettche".

Wie dem auch sei, die Runde führt Teilweise über die demontierte und asphaltierte Gleisanlage des Amiche.

Zur erwähnen sei noch, dass es auf dem Radweg zwischen Nierstein und Nackenheim einen Anstieg von 8° und bis zu 14% Steigung zu bewältigen gibt. Dieser Anstieg ist 1,1 Km lang.

Wegeführung:

25 km auf Forst- und Wirtschaftwegen, davon 14 km auf alten Bahntrassen.
8 km innerorts Straßen ohne Radwege.

Wie schon erwähnt, könnt ihr gerne auch auf www.Rheinhessen.de verschiedene Rad- und Wanderwege aus unserer schönen Region entdecken.