bei Neuhengstett, Baden-Württemberg (Deutschland)

Das Gebäude der Weißgerberei Balz besitzt über seinem massiv gemauerten Sockelgeschoss ein zeittypisches Fachwerk, das konstruktiv ausgelegt ist. Im Erdgeschoss und in einem Backsteinanbau an der Nagold befinden sich die Wasserwerkstätten mit historischen Maschinen. Die Räume des 1. Obergeschosses wurden mit Einrichtung des Gerbereibetriebes als Fellstube und Zurichtraum genutzt. Hier wird heute die Trockenverarbeitung der Felle und Häute sowie deren Vermessung gezeigt. Im ehemaligen Wohngeschoss darüber gibt eine Dokumentation Auskunft über die Gerbereitradition in Calw, die unterschiedlichen Methoden des Gerbens und die entsprechenden Endprodukte. Die beiden Trockenböden zeigen Felltrocknung sowie Wolletransport.
Geschmackvoll und gemütlich eingerichtete Zimmermit modernem Komfort und romantischer Namensgebung,wie Siddhartha oder Gerbersau.Und all das zu moderaten Preisen. Mitten im Herzenvon Calw.Freitag Ruhetag; Bar-Weinstube ist geöffnet.
HERZLICH WILLKOMMEN IM HOTEL TEINACHTAL In traumhafter Lage, die Sonnenseite des Lebens genießen und den Erholungswert in sich fühlen in unserem Hotel und Gästehaus. Seit fast 10 Jahren ist das Hotel Teinachtal und sein Gästehaus ein charmantes Seminar und Urlaubshotel. Lassen Sie sich in einem der 25 Gästezimmer vom Flair des Hauses verzaubern und entdecken Sie die Region des Nördlichen Schwarzwaldes mit seiner wildromantischen Natur und den vielen touristischen Attraktionen in naher Umgebung. Sie können natürlich auch einfach verweilen in unserem rustikalen Gewölbekeller oder in unserem idyllischen Biergarten Forellenhof. Für Veranstaltungen, Feste und Familienfeiern jeglicher Art bieten wir den passenden Rahmen. Von der Planung bis zur Durchführung ist für alles gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bedeutung für Stadtrundgang Die gotische Kapelle wurde 1400 gebaut. Die Kapelle wurde St. Nikolaus geweiht, dem Schutzpatron gegen hohes und stürmisches Wasser. 1926 bei der Renovierung wurden die beiden Figuren rechts und links ein Tuchhändler und ein Flößer dort eingesetzt, die die einstigen wirtschaftlichen Säulern der Stadt symbolisieren. Bedeutung für Hermann-Hesse-Rundgang Das Wahrzeichen der Stadt Calw ist die älteste Steinbrücke über die Nagold mit der Kapelle des Nikolaus auf dem Mittelpfeiler; sie wurde um 1400 erbaut, 1863/64 und 1926 erneuert; dabei wurde die Kapelle mit einem neuen Türmchen versehen. Die Brücke war für Hesse der ihm "liebste Platz im Städtchen“, selbst der „Domplatz von Florenz" schien ihm "nichts dagegen". Zum 125 jährigen Geburtstag Hermann Hesses im Jahr 2002 wurde eine lebensgroße Hermann-Hesse-Bronze-Skulptur des Künstlers Kurt Tassotti an diesem Platz aufgestellt.