Hochgeladen 21. Mai 2018

Aufgezeichnet April 2018

bei Rieth, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Diese Radtour führt Sie entlang der deutsch-niederländischen Grenze zwischen Venlo und dem Grenzübergang Grunewald bei Ven-Zelderheide / Gennep. Höhepunkte sind das Niers-Tal, der Maasduinen-Nationalpark, Heerenven, das Hamert-Gut und Arcen. Die Hinreise führt größtenteils durch Deutschland und die Rückreise durch die Niederlande im Prinzip so nah wie möglich an der Grenze, aber gelegentlich wird die Grenze überschritten und die schöneren Straßen gewählt. Auf der Südseite der Route finden Sie viel (Glas-) Gartenbau, sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite. Diese Radtour ist für das Rennrad geeignet (asphaltierte Straßen und Radwege). Dies ist eine von zwölf Etappen, die ich entlang der deutsch-niederländischen Grenze zwischen dem Drei-Länder-Punkt und dem Dollart gefahren bin. In den Kommentaren unten finden Sie Links zu allen Routen.
Die Tour startet am Grenzübergang Weselseweg / B58. An der kleinen Straße östlich des Grenzübergangs ist der Parkplatz entlang der Straße begrenzt. Sie überqueren sofort die Grenze und fahren parallel zur Grenze durch mit Gartenbau und Wäldern durchsetzte landwirtschaftliche Flächen entlang der Städte Auwel-Holt, Waldbeck und Am Bruch. Nach Am Bruch fahren Sie an Ausgrabungen vorbei, die Sie nicht durch eine Holzmauer sehen, und in der Nähe des Flughafens von Weeze, den Sie auch nicht sehen. Weiter geht es nach Siebengewald, einer Stadt an der Grenze zu einer Stiftskirche auf deutscher Seite. Kurz darauf fahren Sie auf dem Neutraler Weg, einer Straße an der Grenze, und radeln auf eine Brücke über die Autobahn A57 zu. Sie radeln durch Hommersum und weiter zur Viller Mühle, einer auffälligen alten Fabrik mit farbenfrohen Displays. Sie überqueren zum ersten Mal die Niers und fahren kurz darauf am Grenzübergang Grunewald in die Niederlande ein. Sie fahren entlang der Ven-Zelderheide und entlang des kurvenreichen Niers-Tals. Kurz darauf fahren Sie wieder in die Nähe von Hommersum und überqueren die A77. Kurz danach fahren Sie eine lange Strecke entlang des Grensweges, einer engen geraden Straße direkt an der Grenze entlang. In Siebengewald fahren Sie in Richtung Nationalpark Maasduinen. Sie radeln auf einer Straße entlang des Parks mit dem gelegentlichen schönen Blick auf Heide und Dünen. Leider hat sich die Straße auch bei Motorradfahrern als sehr beliebt erwiesen ... Sie machen einen kurzen Abstecher auf einem Radweg am Grenzübergang Hees entlang und fahren weiter an endlosen Grasfeldern vorbei (Veenweg). Sie erreichen das wunderschöne Naturschutzgebiet Heerenven und wählen kurz darauf den schönen Radweg durch den Hamert. Dies endet an der Maas, wo sich auch die Mündung des Geldernsch Nierskanaal (seltsame Bezeichnung für einen Bach) befindet. Sie fahren etwas näher an die Grenze und biegen wieder in Richtung Maas bei Arcen ab. Sie fahren eine kurze Strecke entlang einer Promenade entlang der Maas mit schöner Aussicht und dann zum Schloss Arcen. Über das Naturschutzgebiet Leeremarksche Heide und die feuchte Natur bei Straelens Schuitwater machen Sie eine weitere Runde entlang der Grenze, um bei Lomm zum dritten Mal die Maas zu erreichen. In Hasselt verabschieden Sie sich von der Maas und fahren über Hasselderheide und Schandelo zurück zur Grenze, um eine Reihe von Radwegen in Richtung Venkoelen zu fahren. Über 't Ven (nördlicher Ortsteil von Venlo) fahren Sie zurück zum Ausgangspunkt.
Verpflegung an einer begrenzten Anzahl von Orten entlang der Route, in Siebengewald, am Grenzübergang in Hees, im Gut Hamert und in Arcen.

A57 brug

Viaduct over de snelweg vlak bij de grens
Brücke

Brug Niers

Brücke über den Fluss Niers mit einer schönen Aussicht entlang des gewundenen Flusses.

Fietspad

Fietspad parallel aan de grens langs bosjes en zandwegen

Fietspad Lomm

Fietspad langs zandafgravingen en de Maas vlak bij Lomm

Fietspad Ossenberg

Radweg nahe der Grenze durch das Naturschutzgebiet Ossenberg in Richtung Venkoelen

Fietsweg de Hamert

Schöner breiter Radweg durch das Naturschutzgebiet Hamert. Kommt auf der Maas, wo es auch ein Catering-Geschäft gibt. Auf dem Weg sehen Sie am Ende den Mäanderbach Geldernsch Nierskanaal (seltsame Bezeichnung für einen Bach).

Grensstraat

De grens loopt hier vlak langs de straat.

Grensweg

Hier radeln Sie ein Stück über den geradlinigen Grensweg, an dem die Grenze vorbeiführt

Heerenven

Mooi natuurgebied

Hommersum

Dorpje vlak bij de grens

Kasteel Arcen

Kasteel te Arcen is populair, met name vanwege de tuinen
Fluss

Monding Geldernsch Nierskanaal

Hier mondt de beek Geldernsch Nierskanaal in de Maas
Brücke

Niers brug

Brug over de Niers

Niers vallei

Links van de weg is de vallei van de Niers

Promenade langs de Maas

Sie kommen hier an der Burgemeester Linderspromenade, einem Wanderweg (langsames Radfahren) entlang der Maas. Bei der Fähre fahren Sie mit viel Verpflegung ins Dorfzentrum und Sie fahren bis zum Ende der Promenade mit einem wunderschönen Blick auf die Maas, eine Kanone und einen alten Turm.

Siebengewald

Grenzdorf in den Niederlanden mit deutschem Namen. Beliebt bei Deutschen (ua wegen der Fischbude). Gleich hinter der Grenze in Deutschland ist ein Komplex mit einer Stiftskirche

Uitzicht Niers vallei

Mooi zicht op de Niers die hier vrij meandert

Veenweg

Langs deze weg bevinden zich eindeloze grasvelden met gekweekt gras.
See

Ven

Mooi ven

Venkoelen

Meertje

Viller Muehle

Oud fabrieksgebouw met rariteiten kabinet aan oude spullen

Weg langs Maasduinen

Von hier aus fahren Sie auf einer Straße vorbei am Nationalpark Maasduinen, mit schönen Dünen, Heide und Wald zu Ihrer Rechten.