bei Breitenbach, Hessen (Deutschland)

Bis Bad Hersfeld rollt es meist eben parallel der Bundesstraße. Ab Friedlos dann weiter auf dem Solztalradweg und einem asphaltierten Verbindungsweg zum Aqua Fit. Ab dem Kreisel im Stadtteil Petersberg führt ein strammer Anstieg (3,85 km 248 Hm) zur Wippershainer Höhe.
Hier oben hat man einen fantastischen Blick in die Rhön und das „Kegelspiel“. Wellig geht es weiter über Wüstfeld, Erdmannrode und Reckrod nach Eiterfeld. Ein kurzer Anstieg geht auf den schönen Kegelspielradweg bei Leibolz. Hier geht es bei tollem Panorama gut voran bis Großentaft. Wieder wellig geht es weiter bis Rasdorf. Wir fahren in den Ort hinein und folgen einer schmalen Teerstraße nach Grüsselbach. Weiter rollt es, vorbei am NSG „Standorfsberg“ an die ehemalige Grenze bei Wenigentaft. Die alte Wunde erkennt man daran, dass hier auf 200 m die Teerdecke fehlt, aber das kurze Schotterstück lässt sich auch mit schmalen Rennradreifen passieren. In Wenigentaft in Thüringen geht es vorbei an der beeindruckenden Sankt Georg Kirche (Kirchturm). Jetzt stellen wir uns darauf ein, dass es bis zum Soisbergsattel wieder über 200 Hm auf 5,5 km bergauf geht.
Nach Schenklengsfeld rollt es leicht auf dem Solztalradweg bis zum Gut Oberrode (toller Biergarten). Ab hier zweigt die Strecke nach Friedlos ab. Weiter geht es auf dem „Planetenweg“ (er bildet die Entfernungen der Planeten in unserem Sonnensystem im Maßstab zur Sonne ab). In Mecklar machen wir noch einen kleinen Schlenker durch die Fulda-Aue markiert mit dem Fuldaradweg „R1“. In Blankenheim stoßen wir auf die K 74, die uns zügig nach Bebra-Breitenbach bringt.