1,6
3,2

bei Burgrain, Bayern (Deutschland)

Wer Garmisch-Partenkirchen vom Pferd aus erleben möchte dreht am besten diese Runde! Die Pferde können sich schön auspowern und als Reiter hat man eine Rundum-Traumkulisse. Sommer wie Winter!!!
Start ist in Burgrain nach der Hundeschule. Die Pferde sollten schon aufgewärmt sein, denn das erste Stück ist relativ steil - jedoch kein Problem im Trab und Galopp. Sogar unser Opa-Pony meistert diese Tour.
Der Weg führt über eine sehr gut befestigte Forststraße. Den ersten Stopp legen wir an einem Bach ein, indem die Pferde trinken und sich abkühlen können. Hier gabelt sich der Weg - wir schlagen links ein Richtung Pflegersee (nach rechts gehts zum hohen Fricken-Tour folgt)
Auf einer Geraden können wir nochmal toll traben. Und wieder gabelt sich der Weg - und wieder biegen wir links ab. Nun kommen wir an einer Hütte vorbei und nach einem kurzen Stück gehts etwas durch den Wald. Jetzt folgen wir bergab dem Weg und gelangen so zum Wasserfall. Hier können wir die Pferde nochmal tränken und kühlen. Den Weg weiter folgend kommen wir direkt zum Pflegersee. Hier bekommt man (zu den Öffnungszeiten) auch etwas zu essen und trinken. Ab hier müssen wir leider auf die Teerstraße ausweichen - der parallel verlaufende Fußweg ist Reitverbot. Bis zum ersten Parkplatz nehmen wir die Straße, dann steigen wir ab und führen auf dem Fußweg. Am Parkplatz (siehe letztes Bild)oberhalb des Schmölzersees endet für uns diese Tour - wir schlagen einen anderen Weg nach Hause ein.
Sie folgen bitte der Forststraße weiter, am Schmölzersee vorbei (nicht um den See herum).
Nach einigen Minuten kommt man nochmal an eine T-Gabelung; hier geradeaus weiter, den Berg hoch. Oben angekommen kommt eine Linkskurve (Achtung Spaziergänger!!!) Bei der nächsten Gabelung geradeaus - Richtung Burgrain. Ab hier geht es bergab. Immer dem Weg folgend gelangt man unterhalb bei Burgrain an. Wir folgen links den Weg; hier kommt rechterhand ein Spielplatz/Bolzplatz. Dort vorbei weiter geradeaus-an einem großen Stall vorbei. Hinter dem Stall führt eine Brücke über den Fluss - jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt!!!!
Für die Strecke von Schmölzersee bis hierhin sind es nochmal ca. 20-30 min.