bei Samnaun, Graubünden (Switzerland)

Crossing Silvretta vom 2. bis 9. April 2011.
3. April beginnt der "Tanz". Wir nehmen die Skilifte des Skigebiets Ischgl und steigen zum Pallinkoft auf. Von dort gingen wir in ein Tal und begannen uns auf die Heidelberger Hütte zu konzentrieren. Der Tag ist fantastisch und auf dem Weg steigen wir zum Piz Val Gronda (2.812 m) auf. Von dort fahren wir mit schlechtem Schnee zur Heidelberger Hütte (2.264 m). Bierhahn, heiße Duschen, gutes Abendessen ... ein Luxus, komm schon.

4. April Von der Heidelberger Hütte. Aufstieg zum Krone Joch. Es hört nicht auf zu schneien und wir verwechseln uns mit collado. Dank der Erfahrung mit dem Kompass und der Karte von Joaquín und Maxi und dem GPS von Quique erkennen wir, dass es uns schlecht geht, also steigen wir ein wenig ab, um nach dem richtigen Hügel zu suchen. Der Aufstieg auf die Breite Krone (3.079 m) war geplant, aber die Zeit ist berüchtigt.

Abfahrt durch schlechten Schnee bis zur Jamtal Hütte (2.165 m). Wie das vorherige: Bier, Duschen ...

5. April Niedrige Decke und frisch gefallener Schnee verspricht dies.

Unser Ziel ist der Aufstieg zum Austengberg Nördl (3.228 m) durch den Pass Forca Chalaus (3.008 m) und den Chalausferner Gletscher.

Wir steigen, nachdem wir den Felsen von Forca Cahalus passiert haben, mit den Skiern bis ganz in die Nähe des Gipfels, wo wir die Steigeisen und den Eispickel montieren, um einen leichten Grat zum Gipfel zu besteigen. Das Spektakel gehört zu denen, die "deine Seele öffnen", wie es ein guter Freund von mir sagt.

Der Abstieg von Pulverschnee ist spektakulär, sowohl der Gipfel als auch der Chalausferner, wo er fast unschlagbar ist. Also kehrten wir zur Jamtalhütte zurück, wo wir noch eine Nacht verbrachten.

6. April: Wieder schlechtes Wetter, sogar Regen.

Der geplante Aufstieg muss verlassen sein, also fahren wir nur auf die Wiesbadener Hütte (2.443 m). Ein weiterer "unanständiger" Biere und Komfort für eine Berghütte. Aber so sind österreichische Unterkünfte.

7. April Es ist der "große" Tag der Überfahrt: der Aufstieg zum Piz Buin (3.312 m).

Das Glück begleitet uns, der Tag ist herrlich.

Wir gingen zum Oscentaler Glestcher, einem Gletscher, der sich unter den Molen des Silvretta Horns und des Piz Buin erstreckt.

Wir erreichten den Buinluckepass, wo wir die Skier ablegten. Der Aufstieg führt durch eine geneigte Schneeschaufel zu einem Luftdurchgang und einem kleinen Schornstein, der der "Schlüsselschritt" des Aufstiegs ist.

Wir machen zwei Gruppen: Maxi, Antonio und ich, und der Rest mit Joaquín.

Beim ersten steigen wir schnell auf und wir verbringen 45 Minuten an der Spitze, wieder mit der Seele weit geöffnet.

Die andere Gruppe ist im Kamin mit einer großen Gruppe, die untergeht und eine lange Zeit braucht, um zu passieren, also sind wir auf dem Gipfel nicht einverstanden. Es ist der einzige Dorn, den ich habe: den Gipfel nicht mit Isabel geteilt zu haben.

Wenn alle wieder auf dem Berg sind, geht es zum Silvrettapass (3.003 m), von wo wir durch den Gletscher zur Silvretta Hütte (2.341 m) hinabsteigen. Der Schnee ist schmerzhaft.

Dies ist eine Berghütte, mit all ihrem Charme, mit Bier, aber ohne heißes Wasser.

Wir sind vier Italiener und wir sieben. Eine Gitarre, die wir schlecht gekratzt haben, Bier und ein Abendessen zu platzen. Die Meinung ist einstimmig: Das ist die Zuflucht, die uns am meisten gefiel.

Joaquín fragt uns, ob wir am nächsten Tag die Überfahrt beenden oder wir fahren noch einen Tag weiter zur Saarbrüker Hütte, um von dort am Samstag ins Tal hinabzusteigen. Einstimmig auch: zum Saarbrüker.

8. April Schlechtes Wetter Wir steigen zum Roten Furka (2.688 m) auf. Der Anstieg auf den Berg ist schmerzhaft wegen Schneefall, Lawinen und in einigen Abschnitten selten. Oben angekommen gehen wir mit sehr schlechtem Schnee das Tal hinunter und was ist unsere Überraschung, wenn wir sehen, dass der Aufstieg zu unserem Ziel von den Lawinen geplagt wird. Die Entscheidung ist klar: Es ist leichtsinnig, dorthin zu gehen.

Es gibt keine andere Wahl, als dieses Tal mit viel Sorgfalt zu bereisen und die zahlreichen Erdrutsche zu beobachten, die überall sind.

Wir landen im 2 km langen Silvrettastausee mit erstickender Hitze: 24 ° und das wird endlos.

Wenn man an der Straße ankommt, gibt es keinen Transport, also fahren wir hinunter, pirmero durch eine Langlaufloipe mit pastosen Schnee und dann auf derselben Straße bis zum Ende der Schneefälle, ein km. vor dem Skiort Wïrl, wo wir den Bus nehmen, der uns zurück nach Galtür bringt.

9. April Joaquín bietet Kletterkurse in Galtür Kletterwand, wo wir unsere Unfähigkeit in den Dämmen der Wand zeigen, während Maxi wie ein Affe auf dem Dach bewegt.

Am Nachmittag besuchten wir das Skigebiet "superpija" von Ischgl, voll von Luxusautos und Geschäften mit unschlagbaren Preisen (wir haben einige Holzskis gesehen, die das mit Diamanten für den bescheidenen Preis von € 42.000 nicht wissen)

10. April Rückkehr nach Hause Eine unvergessliche Woche für ein authentisches Bergparadies, wo alles perfekt für diese Aktivität vorbereitet ist.

Meine Schlussfolgerung ist, dass es eine einfache und schöne Reise ist, mit all den Einrichtungen der Welt in den Schutzräumen und vielen Möglichkeiten. Schade, keinen besseren Schnee erwischt zu haben, aber der Berg ist so.

Wir haben 4.900 Meter Unebenheit gemacht, die nicht zu viel ist, und das unter normalen physischen Bedingungen ohne Probleme ist.

Nächstes Jahr nach Chamonix - Zermatt.

Schließlich, um zu sagen, dass Isabel, die dachte, dass sie es tödlich tun würde, sich wie ein "Champion" benommen hat. So ist sie glücklich.