Hochgeladen 5. April 2017

Aufgezeichnet April 2017

3,6
7,2

bei Engstligenalp, Canton de Berne (Switzerland)

Letzten Samstag sind wir in den Skiresort Engstligenalp gefahren um den Grossstrubel (unseren ersten 3000er der Saison) zu besteigen.
Es ist möglich, die ganze Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (SBB) zu machen. Sie müssen mit dem Zug bis Frutingen fahren und dann umsteigen in den Bus bis Adelboden, Unter dem Birg. Dort erwischten wir eine Seilbahn durch das Sky Resort.
Wir legten unseren Himmel an und wir begannen in südwestlicher Richtung zu laufen. Der erste Kilometer ist in einer großen geraden. Dann haben wir begonnen, den ersten Hang in die gleiche Richtung zu besteigen und dann in South / South-Est zu wechseln.
In ca. 400m + mehr erreichten wir einen kleinen Bergpass, wo der schwierige Teil beginnt. Um den richtigen Pass zu erklimmen, mussten wir in Richtung Westen wechseln und dann eine schwierige Flanke starten, wo die Steigeisen und Eispickel nötig waren. In unserem Fall könnten wir verzichten.
An diesem Punkt beginnt der kleine Gletscher und wir mussten in östlicher Richtung weiter zum Gipfel gelangen. Die Aussicht war wunderbar und wir haben es sehr genossen !!
Die Rückkehr erfolgt auf der gleichen Route wie beim Aufstieg.

Es war ein fantastischer Tag.
Risiko

Grossstrubel 3243m
Information

Start the first slope

In this point starts the slope
Risiko

Strubelgletscher

• Foto von marta.ferrer

marta.ferrer 06.04.2017

Al final ens va fer un bon dia i tot!!