Hochgeladen 4. Juni 2018

Aufgezeichnet Mai 2018

3,1
6,1

bei Rothenburg ob der Tauber, Bayern (Deutschland)

27. Mai 2018

IN DENKEN
Reisen
Ausgehend von der Rothenburger DB führt uns diese Tour durch:
  • Rödereelein.
  • Rödertor, dass wir frankiert haben, um die ummauerte Einfriedung zu betreten.
  • Röderbrunnen.
  • Markusturm und das Büttelhaus Stadthaus.
  • Musikschule.
  • Schwarzadlerbrunnen.
  • Klingentor und der angrenzende Klingentorbrunnen: Beim Überqueren des Klingenteleines kamen wir am Klingenseelein vorbei und erreichten die St.-Wolfgangs-Kirche. Nach unseren letzten Schritten überquerten wir den Klingentor, um ins Innere des ummauerten Geländes zurückzukehren.
  • Strafturm.
  • Klosterturm.
  • Reichsstadtmuseum, das wir besucht haben.
  • Kräutergarten (Klostergarten), von dem aus wir den Bettelvogtsturm betrachten.
  • St.-Jakobs-Kirche, daneben die Jakobusfigur und ein Metallmodell der Stadt Rothenburg ob der Tauber.
  • Zurück beim Klingentor gehen wir auf den überdachten Weg, der durch die Mauern führt, vorbei an Fürbringersturm, Pulverturm, Henkersturm, Kummereckturm und Galgentor, wo wir vom Laufsteg heruntersteigen.
  • Parallel zur östlichen Mauerwand sehen wir: Thomasturm, Weiberturm, Rödertor, Gerlachschmiede, Hohen- nersturm, Schwefelturm, Faulturm (kurz über die Mauer spaziert man zum Feuerseelein), Ruckesser, Siebersturm, Grosser Stern und Kleiner Stern (wir überqueren kurz die Mauer) Sterngarten).
  • Wenn wir uns kurz von den Mauern entfernen, nähern wir uns der Heilig-Geist-Kirche.
  • Franking Spitaltor erreichten wir die Spitalbastei.
  • Als wir uns umdrehten, gingen wir am Spitalhof vorbei und erreichten die westliche Mauermauer: parallel durchquerten wir Stöberleinsturm, Stöberleinsbühne, Kalmturm, Roßmühle, Fischturm, Kohlturm, Kobolzellertor, Weisstürmlein und den Aussichtspunkt An der Eich.
  • Etwas abseits der Mauern zogen wir durch den Eichbrunnen, die St.-Johannis-Kirche und das Kriminalmuseum.
  • Zurück an der Mauer überquerten wir den Turm Furbringers Scheune um in den Burggarten zu gelangen: Blasiuskapelle, Barockgarten, Kriegerdenkmal, Heinrich Toppler Gedenkstein und Stauferele. Wir verlassen den Park über die ...
  • Burgtorturm (neben dem der Scharwachturm liegt) vorbei:
  • Franziskanerkirche.
  • Herrnbrunnen.
  • Deutsches Weihnachtsmuseum.
  • Marktplatz: Rathaus mit Rathausturm, Ratstrinkstube, St. Georgsbrunnen, Jagstheimerhaus und Fleischhaus. In unmittelbarer Nähe, zum S, befindet sich das Spielzeugmuseum (GESCHLOSSEN).
  • Wir durchquerten den Plönleinbrunnen und überquerten das Kobolzellertor. An der Westwand entlang sahen wir Kohlturm, Fischturm, Kalkturm, Stöberleinsturm und Sauturm.
  • Wir steigen die Treppe der Spitalbastei hinauf und begeben uns bei Einbruch der Nacht auf die Suche nach erleuchteten Denkmälern vorbei an Spitaltor, Siebersturm, Plönleinbrunnen, Goldener Greifen, Baumeisterhaus, Marktplatz, Burgtorturm, St.-Jakobs-Kirche, Seelhausbrunnen, Weißer Turm, Galgentor , Rödertor und Markusturm.

Körperliche Anstrengung
PPI = 33 HKG

Erfahren Sie mehr
Besuchen Sie diesen Link, um mehr über Rothenburg ob der Tauber zu erfahren.

Kataloge
Andere Routen durch Deutschland .

Beschreibung
Das einzige Ziel dieser Reise ist es, einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt Rothenburg ob der Tauber bekannt zu geben.