Zeit  eine Stunde 36 Minuten

Aufgezeichnet Juli 2016

0,6
1,2

bei Titisee, Baden-Württemberg (Deutschland)

Kleines Dorf am Rande des gleichnamigen Sees, im Südwesten von Baden-Württemberg, Deutschland.

Einer der emblematischsten Orte im Schwarzwald.

Es ist ein Luftkurort und Ort des Wintersports.

Titisee im Sommer ist eine sehr lebendige Stadt, voll von Terrassen, Cafés und großen Konditoreien.

Titisé ist der größte natürliche See im Schwarzwald (der Schluchsee ist größer, aber künstlich) und ist 2 km lang und 700 m breit. Es hat eine Tiefe von 40 Metern und liegt auf einer Höhe von 858 Metern. Es ist umgeben vom Berg Hochfirst und dem Feldberg. Es entstand aus einer Moräne an der Spitze eines Feldberggletschers.

Die Legende besagt, dass der Titisee seinen Namen dem römischen Feldherrn Titus verdankt. Dieser General zog mit seinen Legionen durch den Hochschwarzwald und bewunderte von seinen Landschaften den See. Wir wissen nicht wirklich, ob diese Legende wahr ist, aber die Schönheit dieses Sees ist sicher.

Im Sommer können Sie alle Arten von Wassersport betreiben: Angeln, Rudern, Segeln, Surfen und sogar Baden. Von der Hauptanlegestelle können wir ein Boot nehmen, das um den See herumgeht, oder wir können sogar entlang der Wege gehen, die es umgeben. Im Winter gefriert der See normalerweise und man kann auf Eis laufen.