Hochgeladen 20. September 2017

Aufgezeichnet September 2017

2,8
5,7

bei Gemünden, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start- und Endpunkt: Jugendherberge Gemünden (Eifel). Es gibt einen Parkplatz
NB: Da sich die Wege kreuzen, achten Sie darauf, wie Sie laufen, denn es gibt viele Wege:
Gemündener Aber: Gegen die Uhr; Weinfelder Aber: Mit der Uhr; Schalmehrener Aber: gegen die Uhr.
Die drei Maaren sind das Ergebnis von Dampferuptionen des vulkanischen Gebietes. Es sind also KEINE Krater, in denen große Lavaflüsse jemals herauskamen.
Vom Heugdherberg überqueren wir die
L64 und über den Hügel zum ersten (Germundener Maar) laufen. Also gehst du gleich hier hin und gehst gegen die Uhr um den See herum. Dort finden Sie auch ein Restaurant für Kaffee und mehr.
Wir gehen fast immer hoch mit viel Wald. Die Gesichter zu den Seen und den Eifelhügeln sind dann am schönsten, während das Klettern begrenzt bleibt. Wir erreichen den Dronketurm. Dronke war ein Gentleman, der einst den Eifelverein leitete. Etwas düster der Turm von 10,5 hoch.
Wir gehen jetzt acht zum Weinfelder, aber wir gehen mit der Uhr. Einst gab es eine Stadt namens Weinfelden, die wahrscheinlich von der Pest entvölkert war. Die Bewohner gingen nach Schalkmehren und verließen die Kirche. Sowohl die Kirche als auch der Friedhof wurden restauriert, aber es ist das einzige, was von der Stadt übrig geblieben ist.
Wir rollen zum letzten See, den wir gegen den Uhrzeigersinn zu den platzierten Schalkenmehren laufen. Es ist der einzige Ort, wo wir zum Unteren See kommen. Hier ist jedoch Platz zum Essen und Trinken, also break.
Wir wandern um den See herum und kreuzen den Weg an der L64 und biegen links unter das Weinfelder Maar ab. Hier schöne Aussicht auf die Vulkan-Eifel.
Beim Gemundener Maar verlaufen die Wege gleich. Wir nehmen die Ostseite des Sees, um zurück zur Jugendherberge zu laufen. Der letzte Teil der Route ist hier gleich um die 800 Meter.

Information

A Info over de Vulkaan Meertjes

Hier is ook een pad naar beneden. Je kunt hier gaan zwemmen
Building of interest

B Dronketurm

C Zicht op de Eifel

Bij zon is het nog mooier
Information

D Het verloren Dorp Weinfeld met zicht op de Maar

E Schalkemehrener Maar

F Met zicht op het plaatsje

Sakralbau

G Sankt Martin Kerk in Schalkenmehren

Hier veel rustgelegenheid en zwemmen natuurlijk