1,9
3,8

bei Germil de Baixo, Viana do Castelo (Portugal)

Teil eines offiziellen Rundweges ( PR )
Eine lohnenswerte kurze einfache Wanderung ab Germil. Gut auch fürs Füßeverteten bei einer Autotour geeignet.
Man geht fast eben auf einem wunderbaren aussichstreichen alten Steinweg Richtung Limatal.
Unterwegs zunächst am beschilderten Abzweig zum Miradouro und der Cascada vorbei. Der Weg führt (wenn man mag) an Eichen vorbei über eine alte Steinplattenbrücke . Später freie Heide-Flächen mit einzelnen Bäumen und eingemauerten Weiden(?). Außerdem kleine Bächlein, die den Weg kreuzen. Wunderbar zum Verweilen und Libellen beaobachten.
An einer Stelle gibt es eine Gabelung. Hier geht (wahrscheinlich) der GR Richtung Ermida nach oben ab. (Evtl auch als Alternative geeignet)
Am Umkehrpunkt unserer kleinen Wanderung Blick auf den Lima. (der PR führt hinunter nach Sobredo und später als Rundweg wieder hoch). Kleine Felsenkletterei möglich.
Nicht nur auf dem Rückweg lohnt sich der Blick ins Germiltal . Besonders auf die Fojo do Lobo- die Wolfsfalle auf der andern Seite des Baches.
Kurz vor Germil kleiner Abstecher zum Miradouro. Der lohnende Weiterweg zu den cascadas ist etwas "anspruchsvoller", da steiler und evtl.rutschig. Leider war im besonders heißen August 16 wenig Wasser unterwegs

• Foto von iris:-)madeira

iris:-)madeira 18.09.2016

Brücke bei den Cascadas (Abstecher) https://de.wikiloc.com/routen-wandern/03-aug-16-germil-miradouro-14748898/photo-9170104