Hochgeladen 20. Oktober 2016

Aufgezeichnet Oktober 2016

2,8
5,5

bei Walporzheim, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Wir begannen diese Wanderung von einem Parkplatz in Walporzheim mit viel Platz.

Der erste Teil ging entlang der Ahr zum beeindruckenden Kloster Calvarienberg.

In diesem riesigen Kreuzgang haben wir den Ahrsteig für eine Weile aufgegriffen und durch die Weinberge auf dieser Seite des Flusses gegangen. Wir durchquerten einen Bergfriedhof und folgten danach der Ramersbacherstraße (L84) für ca. 300 Meter und folgten dann den Feldwegen durch offene Felder bis wir wieder in den Weinbergen ankamen. Sie haben sehr gute Sicht auf Ahrweiler, Bad Neuenahr und Lantershofen und natürlich den Rotweinwanderweg über den Fluss.

Danach stiegen wir nach Ahrweiler ab und gingen entlang der Ahrallee entlang des Flusses, der uns zum Kanonenwal und dem alten Eingangstor der Stadt führte.

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt überquerten wir wieder die Ahr und folgten einem Weg entlang des Flusses, der uns wieder zu unserem Parkplatz führte.

Ein wunderbarer Spaziergang, den man leicht verlängern oder verkürzen kann.