• Foto von  Albir - Sierra Helada - Benidorm und zurück.

Koordinaten 1948

Hochgeladen 13. Januar 2013

Aufgezeichnet Januar 2013

-34 m
3,3
6,6

bei L'Albir, Valencia (España)

Von Albir über die Sierra Helada nach Benidorm und zurück.
Länge: 13,1 km, 1239 m Aufstieg, 1162 Abstieg
Reine Gehzeit: 4 Std.
Ges. Zeit:5 Std.
Für mich ist diese Tour die schönste Klippenwanderung an der Costa Blanca.
Start: Parkplatz área recreativa, Wanderung weiß-gelb markiert
Dem Fahrweg ca. 100 m folgen, dann über eine Treppe rechts hinauf und der weiß-gelben Markierung und den zahlreichen Steinmännchen folgen. Bis zur Sendestation auf 435 m gibt es immer wieder herrliche Blicke nach Albir, Atea, Puig Campana, Monte Ponoch und ins Guadalesttal. An der Sendestation nun rechts dem Weg abwärts ein paar Minuten folgen, danach links der weiß-gelben Markierung und den Steinmänchen über die Sierra Helada folgen. Die Wanderung führt immer wieder an der Klippenkante vorbei mit fantastischen Blicken in die Tiefe (bis zu 300 m) zum Meer bis nach Calpe und zum Penon de Ifach, über die umliegenden Berge und Täler. Es sind steile An- und Abstiege zu bewältigen,
zum Teil felsig und mit lockeren Steinen bedeckt. Am letzen Bergrücken geht es abwärts nach Benidorm mit schöner Sicht auf die Wolkenkratzer und die Strände. Etwas oberhalb von Benidorm auf einer Aussichtsplattform mit Kreuz ist der Wendepunkt der Wanderung. Von hier geht es den gleichen Weg zurück.
Man kann aber auch ganz nach Benidorm absteigen und mit dem Bus oder Taxi nach Albir zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück fahren.

• Foto von egurau

egurau 08.04.2019

Ich bin diesem Trail gefolgt  verifiziert  Mehr anzeigen

Gracias x subir el track. Es fácil seguir la senda pero al principio (desde El Albir) ayuda a alcanzar el camí de la Creu sin problemas.Una ruta agradable en la que vas viendo el mar.