Hochgeladen 17. September 2018

Aufgezeichnet September 2018

6,6

bei Konstanz, Baden-Württemberg (Deutschland)

Stufe 1

DEUTSCHLAND UND SCHWEIZ - Wege nach Santiago. Über Jacobi - Schwabenweg - 1 - De Constanza / Konstanz nach Märstetten und Tobel

⇒ Link zur nächsten Etappe: SCHWEIZ - Wege nach Santiago. Über Jacobi - Schwabenweg - 2 - Von Tobel nach Münchwilen, Fischingen, Hörnli und Steg im Tösstal

Die Via Jacobi ist der Name für verschiedene Wege oder Wege nach Compostela durch die Schweiz, auf einer Route, die dieses Land von Osten nach Westen durchquert und durch einen Teil der Alpen führt. Im deutschsprachigen Raum ist diese Route auch als " Schwabenweg" oder " Jakobsweg" bekannt .

Tatsächlich gibt es mehrere Routen, Alternativen oder Varianten, aber normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Route in der deutschen Stadt Constanza an der Schweiz und am Ufer des gleichnamigen Sees beginnt und in Genf endet, wo sie mit der GR65 - Via Gebennensis verbunden ist. das erreicht Le-Puy-en-Velay (Frankreich).

Die Wegweiser dieses Weges wurden in beiden Richtungen von den kantonalen Organisationen des Fußgängertourismus gemacht, wobei den gewohnten Normen für die Signalisierung von Wanderwegen in der Schweiz gefolgt wurde, die sich von denen in anderen europäischen Ländern unterscheiden, die jedoch eindeutig und eindeutig sind genug für eine korrekte Weiterverfolgung der Route.

In West-Ost-Richtung ist die Straße mit einem Feld mit der Nummer 4 auf grünem Hintergrund markiert, das von der Schweizer Flagge und dem Namen "Via Jacobi" begleitet wird.

In Ost-West-Richtung ist das verwendete Emblem dasselbe, jedoch an seiner rechten und unteren Seite von einem Streifen aus Marineblau mit dem Text "Les chemins de Saint-Jacques" oder "Wege der Jacobspilger" und die übliche Jakobsmuschel, gelb und mit der Spitze nach Compostela gerichtet.

Logo im Beacon der Via Jacobi von Ost nach West

Neben zahlreichen Blogs und privaten Websites gibt es auf zwei Seiten Wegbeschreibungen, Karten und eine allgemeine Beschreibung dieser Routen:

* Die von offiziellen und schweizerischen Tourismusinstitutionen in Zusammenarbeit mit einigen privaten Einheiten genannte Suisse Mobile , mit weltlichen, aseptischen und aktuellen Informationen sowie interessanten Daten zu Strecken, Etappen, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen.

* Die vom Verein Jakobsweg.ch geförderte , mit Beschreibung der Routen und anderen Informationen, die sich hauptsächlich aus religiöser Sicht orientieren. Unterkunftsreferenzen sind sehr nützlich. Es bietet auch Karten mit der Möglichkeit, sie im GPS-Format herunterzuladen, obwohl einige nicht aktualisiert werden.

KOMMENTAR AUF DER BÜHNE

Wir beginnen diese erste Etappe der Via Jacobi am Fuße der Kathedrale von Konstanz in Deutschland, wo eine Infotafel eine Entfernung von 2.340 km anzeigt . nach Santiago de Compostela in Spanien. Die Route dieses Streckenabschnitts ist mit der des europäischen E1-Pfads identisch .

Abgesehen vom ersten Kilometer des Tages, der durch die sehr schöne Altstadt von Konstanz / Konstanz führt, ist der Rest dieser ersten Etappe ohne Interesse. Glücklicherweise wissen wir, dass der Rest der Via Jacobi interessante Orte und Orte bietet, denn wenn wir uns vom Eindruck des ersten Tages mitreißen lassen, sollten wir unsere Stiefel aufhängen und den Schweizer Weg vergessen.

Konstanz Brücke über die Rheinbrücke und die Altstadt von Konstanz

Konstanz / Konstanz. Kathedrale des X Jahrhunderts, Beginn der Route. Santiago de Compostela auf 2.340 km.

Es gibt viele Kilometer, aber in Wirklichkeit ist der Abschnitt eher "müde" als "müde" (wenn Sie eine differenzierende Nuance zwischen den beiden Adjektiven feststellen können): Dieser Streckenabschnitt ist nicht so sehr mit der Entfernung als mit der Langeweile erschöpft.

Es ist von Anfang bis Ende sehr flach und wird wie folgt zusammengefasst: Asphalt - Asphalt - landwirtschaftliche Schotterbahn - Asphalt - Asphalt - landwirtschaftliche Schiene - landwirtschaftliche Schiene - landwirtschaftliche Schiene - Asphalt - Asphalt - asphalt - landwirtschaftliche Schiene - Asphalt.

Maisfelder, Rüben und andere Kulturen, Weiden und Kühe, Geruch von Ställen nach Schweinen, Apfelbäumen, Walnussbäumen und landwirtschaftlichen Feldwegen - landwirtschaftlichen Feldwegen - landwirtschaftlichen Feldwegen.

Flacher Weg auf landwirtschaftlicher Ballastbahn. Felder und weitere Felder. Langeweile pur

Nur ein halbes Dutzend kleiner Hainabschnitte "beherzigen" sich beinahe nachweislich, was eindeutig ein Weg ist, der für den Fahrradtourismus geeignet ist, aber nicht zum Wandern.

Einer der wenigen Haine entlang der Route. Chemibach und Engwilertobelbach. Bäche und Picknickplatz

Die "großen Strategen" haben zu diesem Zeitpunkt den Zweck gestickt, der einige "Ideologen" der Wege nach Compostela inspiriert: Dass sie so direkt und weniger spielerisch wie möglich sind, um Wanderer, Bergsteiger und andere Sportler von ihrer Reise fernzuhalten. Nichts sieht die Reiseroute als "Pilgerfahrt".

Ich habe vor Jahren gehört, dass einer dieser "Ideologen" den Asphalt und das Fehlen von Bäumen und Schatten vehement verteidigt, weil er ein größeres Opfer für die Wanderer impliziert, und Opfer ist ein Verbündeter der Buße, und das ist der Ursprung aller " Wallfahrt ".

Langweiliger Asphalt

Als ich diese 26 Kilometer mit ausreichender Müdigkeit zurücklegte, stellte ich mir einen dieser "großen Strategen" vor, die die Route von einem Büro aus mit einer Karte nachverfolgten, ohne den vermeintlichen Weg zurückgelegt zu haben. In einem pispás, oder sogar google maps, um die Route zu Fuß zu wählen, und Tachín! Wir haben bereits die erste Etappe definiert.

Und zum Nachteil der Reisenden haben sich auch die "großen Strategen" entschieden, die Fahrradrouten mit den Fußgängerrouten auf derselben Route zu verbinden. Entweder erfahren sie es nicht oder wollen es nicht herausfinden. Wir wissen bereits, dass es weniger Arbeit ist, eine gemeinsame Route für Radfahrer und Wanderer aufzuspüren und beizubehalten, aber wir wissen (und sollten diejenigen, die sie verfolgen) auch wissen, dass der für Fahrräder geeignete Weg nur für Wanderer geeignet ist und umgekehrt.

Amlikon-Bissegg. Fluss und Stadt. Fahrräder und Wanderer teilen sich die asphaltierte Strecke

Der Versuch, beide Routen zu kombinieren, führt nur zu solchen Situationen: langwierig, langweilig und unbequem zu laufen oder in anderen Bergregionen: herrliche unbefestigte Wege, die durch die Durchfahrt von Fahrrädern zerstört werden ( und sogar Motorräder).

Schließlich ... habe ich ausgenutzt, dass über diesen ersten Abschnitt der Jacobi wenig oder nichts Positives gesagt werden konnte, um einige persönliche Erwägungen zu erweitern, die auf viele andere Routen, insbesondere in Europa, angewendet werden könnten Tausende von (schlechten) Kilometern haben sich in den letzten Jahren vermehrt und den Asphalt sowie die landwirtschaftlichen und Waldwege von Ballast rücksichtslos missbraucht.

Dies ist die dreidimensionale Karte der Bühne.

Referenzorte oder Bevölkerungszentren im Stadium:
Konstanz (403 m) - Kreuzlingen - Kapelle Bernrain (524 m) - Schwaderloh (546 m) - Ellighausen (516 m) - Lippoldswilen (508 m) - Rueberbomm (465 m) - Märstetten (435 m). ) - Amlikon (422 m.) - Hünikon (448 m.) - Chaltenbrunne (537 m.) - Affeltrangen (485 m.) - Tobel (523 m.)

Beste Erfrischungspunkte: Konstanz, Märstetten und Tobel

Zeit steht still: 0:16:16 h
Durchschnittliche Gesamtgeschwindigkeit: 4,22 km / h
Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: 4,41 km / h
Constanza / Konstanz. Catedral del siglo X. Inicio del recorrido. Santiago de Compostela a 2.340 km.
Constanza. Puente sobre el río Rin (Rheinbrücke) y parte antigua de Constanza
Aduana germano-suiza
Schotter- oder Ballaststraße. Bedingt für Fahrräder, aber sehr unbequem zu gehen.
Wallfahrtskapelle Heiligkreuz Bernrain. Capilla y pequeño bosque
Sendero llano. Campos y más campos. Puro aburrimiento
Ellighausen
Tedioso asfalto
Lippoldswilen
Pequeño bosque
Chemibach y Engwilertobelbach. Riachuelos y zona de picnic
Vista del valle y camino (de balastro, claro)
Märstetten. Entrada al pueblo por antiguo camino