Koordinaten 2091

Aufgezeichnet Mai 2018

3,0
6,0

bei Gschwendt, Bayern (Deutschland)

Vom Wohnmobilstellplatz Benediktbeuern die Schwimmbadstrasse nach Norden leicht bergab, dann rechts in die Strasse Gschwendt in den gleichnamigen Ortsteil.
Dort beginnt der Lehrpfad 8 in Mariabrunn. Diesem folgen wir am rechten Bachufer durch das Lainbachtal auf leichten Pfaden eine Stunde. Zehn Tafeln erklären den Wildbach, die Schutzmaßnahmen, Flora und Fauna. An der Station zehn erreichen wir die Söldner-Alm (nicht bewirtschaftet). Dort geht es über eine Brücke auf die linke Seite des Flusses. Nach ca 130m biegt der Weg 8 gut markiert für 1km/ 150HM auf einen Steig steiler durch den Wald.
Wir erreichen die ebenfalls nicht bewirtschaftete Bauern-Alm, kurz zuvor genießen wir den Blick auf die nahe Benediktenwand.
Vor der Bauern-Alm links und links haltend über die Forststrasse 5km bergab bis zurück nach Mariabrunn, Gschwendt zum Wohnmobilstellplatz neben dem Alpenwarmbad (das am 10.05.2018 für diese Saison öffnet)