2,7
5,4

bei Gasenried, Canton du Valais (Switzerland)

Reise exportiert von GARMIN Oregon 600
Die höchste der fünf Grächen-Suonen fängt sein Wasser wie seine Komplizen im Riedbach ein, aber er liegt auf 1.840 Metern über dem Meeresspiegel. Anschließend geht es durch Nadelwälder und Wiesenweiden zum Weiler Bärgji (1.700 m). Es ist die älteste der fünf Suonen, mit verschiedenen Überresten antiker Seitenkanäle, die darauf hindeuten, dass sie das ganze Dorf versorgten. Der Wanderweg bietet ein weites Panorama auf die Nachbargipfel der Walliser Alpen oder jenseits der Rhone auf die Berner Alpen.
Nachdem wir Bineris Bisse entdeckt hatten, schlossen wir uns ihm an und folgten ihm. Der Weg ist jedoch kurz vor dem Rittigraben verboten, die Brücke, die ihn überqueren durfte, wurde vor einem Jahr von einer Lawine weggespült. Es wurde nicht wieder aufgebaut und eine Variante wurde bis in die untere Etage geöffnet, um ein paar Dutzend Meter den Bisse Chilcheri zu folgen. Wir überqueren dann den Rittigraben und gehen einen weiteren sehr steilen Weg hinauf, um den Eggeri zu finden. Mitten in den Arolen und Lärchen geht es weiter mit hier und da Blicken auf das Weisshorn (4.505 m), einen der schönsten Berge jenseits des Mattertals oder des Bietschhorns (3.934 m) auf der anderen Seite des Rhonetals. Nach Bärgji führt ein angenehmer Feldweg zurück ins Dorf.
Christian
Datum 28/06/2019, Entfernung 10,9 km (Länge der Bisse 7,7 km), Beginn der Bisse 11 h 25 (nach dem Verlauf der Bisse von Bineri), Ende der Wanderung 15 h 10, Dauer 2 h 50 (ohne Zwischenstopps), Schwierigkeitsgrad T2, D + 249 m. D-333 m, CNS-Karte 1 / 25.000 1308 ST. NIKLAUS
→ Erinnerung: Sie können die Eggeri erreichen, indem Sie der Bisse de Chilcheri, der Bisse de Drieri oder, wie wir es getan haben, der Bisse von Bineri folgen!