1,4
2,8

bei Mühlebach, Canton du Valais (Switzerland)

Reise exportiert von GARMIN Oregon 600
Auf meinem Reiseführer schlägt der Autor wie üblich vor, die Suone von unten zu besteigen, also die Bushaltestelle Am Wasen (1.249 m), aber ich ziehe es vor, der Suone über das Wasser zu folgen ab Furka in Fürgangen halten und über eine 280 Meter lange Fußgängerbrücke die Rhone überqueren, 92 Meter hoch bis nach Mühlebach. In diesem kleinen Dorf befinden sich die ältesten Holzbauten der Schweiz, und es ist eine Freude, sie zu überqueren.
Auf der Spitze des Dorfes, nach der Überquerung des Wildbachs von Milibach, führt ein steiler Weg zur Suone auf 1.365 m Höhe. Es ist dann genug, um es durch einen Weg ohne Schwierigkeit zu folgen, außer einem Durchgang, der durch ein großes Kabel wegen der Steilheit des Abhangs unter der Suone gesichert ist. Das Grün der Weiden harmoniert mit dem Braun des Waldes, was von Zeit zu Zeit einige Weiler oder Dörfer wie Ernen unten oder Fiesch auf der gegenüberliegenden Seite vermuten lässt.
Als ich am Ende der Bisse am Am Wasen ankam, klingelte es mit den Kirchtürmen der verschiedenen Dörfer des Tales. Ich mußte nur drei gute Stunden warten, bis der Postbus von Binn nach Fiesch fuhr, wo ich mich befand Ich hatte mein Fahrzeug verlassen, aber ohne die sprichwörtliche Freundlichkeit der Walliser zu zählen, einer von ihnen hielt spontan an und schlug mir vor, dorthin zu fahren.
Christian
Datum 12/08/2017, Abfahrt 10 H 12 zurück 12 H, Entfernung 5,5 km, Zeit 1 h 35 (plus Haltestellen), Schwierigkeit T2, D + 225 m / D-143 m, gelbe Diamantmarkierung.
Topoguide: Bisse de légende von Johannes Gerber bei Éditions Monographic in Siders (VS)