3,5
7,0

bei Vermala, Canton du Valais (Switzerland)

Reise exportiert von GARMIN Oregon 600
Die Bisse de Tsittoret entspringt in der Raspille, einem Fluss, der aus zwei Strömen besteht, die vom Plaine-Morte-Gletscher, der Tièche und dem Dorby gespeist werden, auf einer Höhe von 1.950 m. eine Felswand. Die Bisse fließt dann in Metallrinnen, verläuft in der Nähe der Cave du Scex (1.880 m) und in der Nähe des Weilers Colombire (1.813 m). Schließlich beendete er seinen Kurs in Les Barzettes (1.509 m), nachdem er 7 km zurückgelegt hatte.
Der Parkplatz Violettes fährt um 8 Uhr morgens auf der Straße von L'Aminona 300 m lang ab und nimmt dann einen Pfad, der eine Stunde lang in einem dichten Kiefernwald steil ansteigt. Weiter führt der noch gut ausgebaute Weg entlang der Bisse, während der Wald ein außergewöhnliches Panorama auf die Walliser Alpen und insbesondere auf die "Kaiserkrone" von fünf über 4.000 m hohen Gipfeln offenbart, die das Tal dominieren Val d'Anniviers.
Der Almhof der Cave du Scex ist nach dem Verlassen der Violetten um 2:30 Uhr erreicht, während sich die Wolken zu zerstreuen beginnen. Hier fließt die Bisse ungestüm in Kaskaden und der Weg bringt uns in letzter Anstrengung dazu, in einem herrlichen Rahmen auf die Alm von Tièche zu führen. Die Picknickpause inmitten eines riesigen Feldes von großen Enzianen wird eine Freude sein.
Um unsere Schritte nicht zurückzuverfolgen, sondern abzusteigen, folgten wir einem steinigen Pfad nach Colombire und boten neue Einblicke in die hohen Gipfel auf der anderen Seite des Rhonetals.
Christian
Datum 29/07/2017, Entfernung 14 km, Zeit 4 h 30 Haltestellen inbegriffen, Schwierigkeitsgrad T2, einige exponierte Passagen sind mit Kabeln gesichert, D + / D- 510 m, gelbe Raute. CNS Karte 1 / 25'000 N ° 1287 Sierre

Versorgungsprozess

Cave du Sex (1880)

Cave du Sex (Traditionell, Restaurant)
3960, Crans-Montana, Siders, CHE
Parkplatz

Parking des Barzettes (1509)

Parking des Barzettes (Parken)

Prise d'eau du Bisse de Tsittoret (1956)

Haltestelle

Violettes

Violettes (Bushaltestelle)
3960, Crans-Montana, Sierre, CHE

• ef-WaB 03.06.2018

Ich bin diesem Trail gefolgt  verifiziert  Mehr anzeigen

Anstieg und Abstieg etwas beschwerlicher, als für eine Bissewanderung zu erwarten - mit Knieproblemen weniger zu empfehlen