• Foto von Böchinger Hütte nach Eusserthal

Aufgezeichnet Juni 2018

1,5
3,0

bei Ramberg, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

"Betrachten Sie die Karte (auch) in der Darstellung 'Karte/Gelände'! Bei geeigneter Vergrößerung des Maßstabs erscheint dann das Höhenprofil räumlich und vermittelt einen guten Eindruck der Topografie."

Diese Empfehlung sprach ich eine Zeitlang in jeder Beschreibung meiner Trails aus. Leider stellte Wikiloc die Darstellung Karte/Gelände inzwischen ein. Aus der Vergangenheit besitze ich zufälligerweise noch einen Screenshot meines Trails der Wanderung von der 'Böchinger Hütte nach Eusserthal' in der Darstellung Karte/Gelände. Zur Demonstration der Nützlichkeit dieser Darstellung stelle ich den Screenshot zur Verfügung.
Die Darstellung Karte/Gelände ist keine Besonderheit.; Google Maps etwa liefert sie. Ich bitte Wikiloc, sie auch wieder anzubieten.

Wenn Sie die Wanderung an der Böchinger Hütte beginnen, folgen Sie bitte dem lokalen Wanderweg Nr. 1. Das ist ein schmaler Pfad, der Sie hoch zum Schwörstein (506m) führt. Dieser Pfad ist einen Umweg wert.

Am Schwörstein nehme ich eine Route nach Eußerthal, die hintereinander zwei Abgänge enthält, die keinen Weg darstellen. Der erste ist vor Ort noch als Spur eines Forstfahrzeuges erkennbar, der zweite nicht: Zwischen Bäumen geht es hindurch und hinab, um von einem Wirtschaftsweg zum nächst tieferen zu gelangen. Sie erkennen diese Stelle in der Satelliten-, OSM- oder Gelände-Darstellung daran, daß der Trail dort senkrecht zu den Höhenlinien verläuft. Wege - für Wanderer und für die Forstwirtschaft - legt man zwecks geringerer Steigung üblicherweise schräg zu Höhenlinien.
An Höhenmetern sind beim Schwörstein rund 20 + 30m zu überwinden, wie Sie an Karte und Höhenprofil nachmessen. Die Abgänge ersparen den 'normalen' viel längeren Weg nach Eußerthal.

In Eußerthal kommen Sie bei den Teichen der Fischzuchtforschung an.

Für die umgekehrte Wanderrichtung startet der Trail auf dem Wanderparkplatz am Ende von Eußerthal.