Hochgeladen 30. Dezember 2015

Aufgezeichnet Dezember 2015

2,9
5,9

bei Filsen, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Wir begannen diesen Spaziergang vom Parkplatz am Anfang des Mühltals, wo Sie die Tafel mit den Wanderwegen sehen, die man von diesem Ort aus starten kann.

Wir wählten die Traumschleife Elfenlay und machten unseren Spaziergang im Uhrzeigersinn.

Der erste Teil der Strecke bietet einen schönen Ausblick auf Boppard und den Rhein und die Waldstrecke führt uns zum ersten Aussichtspunkt, dem Sabelsköpfchen.

Von dort führt der Weg über offene Felder zum L 209, wo der beschilderte Weg nach rechts abgeht, aber als wir die Dezembersonne genießen wollten, ging es weiter geradeaus und den Sabelsberg hinauf. Von dort nahmen wir einen Pfad nach rechts, der uns zur L209 führte, der wir bis zu einer Kurve folgten, von der aus wir einen Weg nahmen, der uns zu unserem ursprünglichen Weg zurückführte.

Von hier an wird die Wanderung wirklich sehr schön! Schöne Wege und viele Aussichtspunkte auf Ihrem Weg durch den Bopparder Stadtwald. Es gibt viele weitere Tracks zur Auswahl. Höhepunkte sind der Hubertusschluchtblick des Hubertus-Viadukt, eine Bahnstrecke und die Liesenfeldhütte, wunderschön gelegen mit einer noch umfassenderen Aussicht auf das Viadukt.

Von hier führt Sie der Weg zur Plazve, wo die Bahn in einem Tunnel verschwindet und von dort aus einen schönen Abstieg zum Mühltalbach führt. Sobald Sie den 'Bach' erreicht haben, folgen Sie ihm auf einem schmalen Pfad. Ein sehr schöner und malerischer Teil dieses Spaziergangs.

Auf der rechten Seite gehst du wieder zurück zum Elfenlay, von wo aus man weit über die breiteste Biegung des Rheins und der Hügel hinausblicken kann. Es gibt einige schöne Aussichten [Punkte hier. Wir mögen besonders den Elfenlay Kurt Alich blich.

Ab dem Elfenlay geht es zunächst sanft bergab auf einem breiten Grasweg, der sich plötzlich in einen kleinen Pfad verwandelt, der Sie zurück zum Ausgangspunkt führt.

Sabelsköpfchen

A hut with a beautiful view.
Straßenkreuzung

Signpost for various tracks

Hubertusschluchtblick

Bench with a beautiful view.
Picknick

Liesenfeld hütte

Eine Hütte mit weitem Blick über den Hubertusviadukt und einen schönen Picknickplatz.

Elfenley Kurt Alich Blick

One of the viewponts from the Elfenlay.