• Foto von Braunlage - Wurmberg - Brocken - Dreieckiger Pfahl - Bärenbrücke - Braunlage

Schwierigkeitsgrad   Schwer

Hochgeladen 25. Mai 2015

Aufgezeichnet Mai 2015

9,8

bei Braunlage, Niedersachsen (Deutschland)

Dei Wanderung beginnt am Campingplatz südlich von Braunlage. Sie führt dann durch den Ort zur Talstation der Kabinenseilbahn. Hier geht es dann hinauf auf den Wurmberg. Oben angekommen bietet sich die erste Möglichkeit der Einkehr. Vom Wurmberg geht es über den Ulmerweg zum Brockenstein. Hier dann über Toter Weg und Sandbrinkstraße in Richtung Schierke wandern.Kurz bevor man Schierke erreicht biegt man links ab und erreicht nach kurzem Anstieg die Brockenstraße. Dieser folgt man bis links der Weg über Eckerlochstieg abgeht. Jetzt immer weiter wandern bis man auf dem Brocken ist. Der Rückweg folgt erst dem Goetheweg. Diesem folgt man am besten bis zum dreieckigen Pfahl. Ich bin den Königsberger Weg gegangen und dann leider auf dem Sandbrinkstraße in die falsche Richtung abgebogen. Dann folgt man dem grünen Band in Richtung Braunlage. Wenn der Abzweig nach rechts in Richtung Bärenbrücke kommt heißt es abbiegen. Ich bin leider auch hier einfach weiter gelaufen und mußte einen Kilometer zurückwandern. Über Bärenbrücke geht es dann wieder zur Talstation der Seilbahn und durch Braunlage zurück zum Ausgangspunkt.