Hochgeladen 21. Oktober 2019

Aufgezeichnet Oktober 2019

5,3

bei Gößweinstein, Bayern (Deutschland)

Nach Besichtigung der Burg Gößweinstein nimmt man den Felsensteig bis zur Stempfermühle an der Wiesent. Vorbei an der Behringersmühle geht es hoch zum Pavillon des Vier-Täler-Blicks und über Wald- und Feldwege zum Pfaffenstein.

In Engelhardsberg gibt es je nach Jahreszeit die Möglichkeit an der Raststation des Biohofs zu pausieren, entweder stehen dort Kuchen und gekühlte Getränke zur Selbstbedienung bereit oder es wird an Tagen mit viel Betrieb der Grill angeworfen bzw. der Kiosk geöffnet.

Daraufhin kann man das Quackenschloss besuchen, eine schön ausgeformte Höhle. Nach Überquerung der Wiesent werden erneut ein paar Höhenmeter zurückgelegt und man kommt an einigen Höhlen vorbei. Erwähnenswert sind hierbei die Schweigelhöhle (die Zoolithenhöhle daneben ist verschlossen) und die Esperhöhle. Zwischendurch kommt man noch an der Burg Gaillenreuth und dem Schlossberg vorbei. Bei Letzterem kann man sich den Weg oben oder unten entlang aussuchen.

Zurück nach Gößweinstein geht es über Leutzdorf.