Hochgeladen 25. September 2013

Aufgezeichnet September 2013

3,8
7,5

bei Alpe Ritóm, Cantone Ticino (Swiss Confederation)

schöne Überquerung zu den Sieben Seen (aber sie sind viel mehr) von der Hütte gehen Sie den gleichen Weg des Aufstiegs des Abhangs des Tales von Cadlimo hinunter, verlassen ihn sofort an einer Gabelung in der Südrichtung, steigen in das Tal unter, verlassen den kleinen See Im Inneren, auf der rechten Seite, jetzt fast eben, ist der Kamm Punta Negra kreuz und quer zum Scuro-See, von hier aus öffnet sich die Mündung zu einem neuen spektakulären Blick auf den Ticinese und die darunter liegenden Seen. Der Südhang ist mit weiten Wiesen bedeckt, der Pfad mit zahlreichen Serpentinen wird von den Seen von Taneda abgesenkt und weiter unten erreicht man den runden Tomasee und sein Alpeggio. Hier gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten, Wegweiser, oder steigen Sie am Ritomsee aus, fahren Sie weiter nach Süden, oder fahren Sie weiter Richtung Osten, steigen Sie kurz einen breiten Sattel hinauf und steigen Sie zum See Cadagno ab.
Dann nehmen Sie die weiße Straße und fahren an der Capanna di Cadagno vorbei und immer in östlicher Richtung, um die Straße zu verlassen und das breite Tal mit einem leichten Weg zu den Wiesen links durch das lange Val Piora zu durchqueren Sie können wählen, Zeichen, wenn Sie zurück zum Passo dell'Uomo gehen oder auf Passo delle Colombe zeigen.
Gehen Sie die Nord-Ost-Richtung des Man's Pass hinauf und dann die breite weiße Straße hinunter zum S. Maria-See und zum Passo del Lucomagno.
Schwierigkeit: E
Zeit: 5 Stunden
Picknick

Alpe di Piora (1964 m)

Alpe Tom

Gebirgspass

Bassa di Lago Scuro (2477 m)

Picknick

Cadagno di Fuori (1917 m)

Unterkunft

Cap Cadagno SAT (1987 m)

Capanna Cadlimo CAS (2570 m)

See

Laghetti di Taneda (2248 m)

Laghetti di Taneda (2304 m)

Lago di Cadagno (1921 m)

See

Lago di Dentro (2506 m)

Lago di Tom (2022 m)

Lago Scuro (2451 m)

Passo del Lucomagno - Hospizio St. Maria (1015 m)