Hochgeladen 11. September 2012

Aufgezeichnet September 2012

2,5
4,9

bei Spruga, Cantone Ticino (Swiss Confederation)

Eine ruhige Reise, im Valle Onsernone gegen Ende.
Die Schweizer Täler, die dank der Beschaffenheit des Gebietes zu angenehmen Spaziergängen in den Bergen einladen.
Sie kommen nach Comologno, Sie passieren ihn und zu den Häusern von Cappellino vor einem Bach, finden wir das klassische Schweizer Denkmal, wo die Sentieo beginnt: Anzeige Capanna Alpe Saléi, unter anderem. Der Weg steigt steil in den Wald hinein, um auf den Weiden in der Nähe von Hütten und Tierheimen zu übernachten. Sie kommen an den schönen Almhäusern des Dorfes Ligünc vorbei. Danach biegt man nach rechts ab und gelangt in einen schönen Wald. Der Weg führt immer bergauf, aber am Ende weniger steil mit einer Reihe von Kurven, vorbei an einer immer gut ausgeschilderten Kreuzung von Wegen, die sich in der Nähe eines grasbewachsenen Hügels mit einem überqueren. Sie erreichen es und vorbei an der Kreuzung des Tals, gelangen Sie in die Ebene oberhalb der Hütte von Saléi.
Kurz vor der Hütte zeigen die Schilder den Weg zum kleinen Laghetto di Saléi in etwa einer halben Stunde auf etwa 2000 m Höhe an.
Wenn Sie in Disces eintauchen möchten, können Sie mehrere gut markierte Wege folgen, die es Ihnen ermöglichen, sich von der Aufstiegsroute abzuwenden und zu kreuzen. Eine dieser Richtungen führt uns zu den Häusern von Mondada oberhalb von Spruga, einem wunderschönen Ristoro mit Blick auf das Tal und auf die Grenzkämme und die nahen italienischen Gipfel.
Unterkunft

Capanna Alpe Saléi

liegend auf der grasbewachsenen Ebene mit dem Pizzo Zucchero davor. Es ist auch leicht vom Vergeletto-Tal aus erreichbar
See

Laghetto dei Salei

kleiner und schöner Alpensee, klares Wasser. Sie können in der Nähe seiner Ufer entspannen.

Ligunc

la frazione all'alpe sopra Comologno - Valle di Onsernone
Unterkunft

Mondada

Fraktion, alte Berghäuser oberhalb von Spruga - Val Onsernone. Restaurant mit Blick auf das Tal.