3,5
7,1

bei Parcent, Valencia (España)

Länge: 14,1 km, 804 m Aufstieg, 818 m Abstieg.
Reine Gehzeit: 3 Std. 20 Minuten,
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Start: Parkplatz am Ortsrand von Parcent
300 m dem Schild Coll de Rates pel Cami de la Pansa folgen,
Markierung durchgehend weiß-gelb.
Vom Parkplatz aus dem Fahrweg bergauf folgen, nach ca. 200 m geht dieser in einen Forstweg über. Nach 10 Minuten beginnt der Aufstieg im Cami de la Pansa zum Coll de Rates 628 m.
Hier hat man einen tollen Blick bis zum Meer, zum Montgo, Puig Campana, Monte Ponoch, Aitana und Sanchet. Am Coll de Rates rechts am Restaurant vorbei und bergauf den betonierten Weg hoch, bis zum Caseta Forestal. Immer wieder hat man den fantastischen Blick auf die umliegende Landschaft und das Meer sogar bis Ibiza. Ab hier geht es über den Bergrücken in einem leichten auf und ab weiter. Der Abstieg ohne große steile Passagen führt teilweise durch kniehohe Sträucher, später, weiter unten auch durch lichten Kiefernwald.
Zwischendurch immer wieder die tolle Aussicht ins Tal auf die Berge und zum Meer.