4,6
9,2

bei Scalo Ferroviario, Campania (Italia)

Der Bahnhof Celle Bulgheria - Roccagloriosa liegt in unmitelbarer Nähe des Flusses Mingardo in sehr schöner Landschaft zwischen Monte Bulgheria und weiteren Bergen. Zunächst kann man dem Flusslauf stromaufwärts auf bequemen Wegen folgen. Im weiteren Verlauf muss man dem Flussbett folgen (eher im Sommer oder Herbst zu empfehlen) oder über verschlungene Pfade die Trasse der Wasserleitung erreichen und dieser folgen. Diese Strecke kann jedoch stückweise sehr schlammig und andernorts wieder dornig sein. Da ich im Frühjar unterwegs war habe ich letztere Variante bevorzugt und habe den Fluss nur einmal durchquert. Dies war überraschender Weise doch recht einfach. Das Wasser war nicht kalt und der steinige Untergrund ließ sich mit Trekking-Sandalen leicht bewältigen.
Danach geht es berauf in Richtung Laurito, zuerst durch einen Eukalyptuswald, dann über Weiden (morastiger Untergrund) und schließlich auf befestigten Wegen. Von Laurito geht über kleine Straßen nach direkt Alfano.
In Alfano gibt es mehrere Möglichkeiten, wieder zum Fluss hin abzusteigen. Dort gibt es einen Picknickbereich mit Spielplatz und einige markierte Wege mit Informationstafeln zur Geschichte des Ortes. Danach folgt die Route wieder der Wasserleitung etwas oberhalb des Flusses, diesmal auf sehr bequemem Fahrweg.
Um morgens zeitig zum Startpunkt zu gelangen, habe ich im Hotel Riviera in Marina di Pisciotta übernachtet. Dort fährt direkt vor der Haustür gegen 7 Uhr ein Bus zum nächstgelegenen Bahnhof, von wo aus man schnell mit dem Zug bis Celle Bulgheria - Roccagloriosa gelangt. Von diesem Bahnhof gibt es noch mehr Wandermöglichkeiten. Eine schöne Unterkunft in Alfano war La Contadina Country House. Von Rofrano wandert man am besten weiter zum B&B Tempa del Fico. Rofrano, Laurito und Alfano sind durch Buslinien des Unternehmens Lettieri verbunden, die nach Sapri oder Vallo della Lucania weiter fahren.