Fahrzeit  3 Stunden

Aufgezeichnet Juli 2018

2,4
4,9

bei Le Villard Dessus, Canton de Fribourg (Switzerland)

Spanisch (Englisch unten):
Rund um das Incrota Chalet gibt es mehrere Parkplätze. Als wir ankamen, waren alle Plätze des Chalets besetzt, aber ein wenig später konnte man in der Nähe der Straße parken, wo es ihnen möglich war.

Wir fahren Richtung Süden (in Richtung Le Vuipay) und bevor wir ankommen, biegen wir nach links ab um zu klettern. Diese ersten anderthalb Kilometer sind über breite Straße aber immer hoch. Aber im Moment des Drehens weißt du, dass es dich berühren wird, um nach oben zu gehen. Sie beginnen den Anstieg auf einem steilen Pfad für etwas mehr als einen Kilometer und klettern auf fast 400 Höhenmeter. Das letzte Stück ist das schwierigste und mit Bereichen, die möglicherweise nicht für jeden geeignet sind. Dasselbe geschieht mit dem Beginn des Abstiegs des Tremetta-Kohls. Es geht nicht schlecht, aber für Leute, die es nicht gewohnt sind, kann es schwer genug sein.

Von dort ist der Weg ein bisschen hoch, mit einer gut markierten Straße und sehr guten Aussichten, wenn das Wetter mitgeht. Es ist ein Bergweg, aber es ist sehr leicht zu laufen, bis Sie die Moléson Station erreichen. An der Spitze (2 Minuten vom Bahnhof) gibt es mehrere Banken, wo Sie ruhig essen können und wenn nicht am Bahnhof gibt es eine Bar (sowohl die Standseilbahn als auch die Bar sind im Sommer bis 23.00 Uhr geöffnet - https://www.moleson.ch/ ).

Der Abstieg ist auch steil, aber es ist sehr gut gemacht. Und auf der letzten Gerade bis zum Parkplatz ist es fast flach mit Blick auf die Berge und Kühe überall.

Die Art und Weise, wie wir es in fast 3 Stunden geschafft haben, um nach Le Moléson (mit Haltestellen, Fotos usw.) hinaufzugehen und um 1.30 Uhr runter zu gehen.

Englisch:
Es gibt mehrere Parkplätze in der Nähe des Chalet Incrota. Als wir auf den Parkplätzen am Chalet ankamen, wurden sie genommen, aber wenn man ein bisschen weiter fährt, gibt es Plätze zum Parken an der Seite der Rode.

Wir begannen mit dem Gehen (Richtung Le Vuipay) und bevor wir dort ankamen, bogten wir nach links ab, um aufzusteigen. Die ersten anderthalb Meilen waren in einem breiten Fußweg leicht, obwohl sie immer etwas zu hoch gingen. Aber in dem Moment, als wir uns umdrehten, hatten wir schon, dass wir angefangen hatten hinaufzugehen. Sie beginnen, den Hang in einem steilen Weg für weitere 1,5 km den Berg hinauf zu gehen, wo Sie 400 m inclinine überschreiten werden. Das letzte Stück ist das schwierigste und mit einigen Orten, die nicht für jeden geeignet sind. Das gleiche passiert, wenn Sie die Tremetta Col gehen. Es ist nicht schwer, aber es ist schwierig und nicht das Beste für Leute.

Danach geht es immer weiter bergauf, sehr gut ausgeschildert und bei schönem Wetter auch immer sehr gut. Es ist ein Bergweg, aber es ist leicht zu Fuß bis zum Moléson. Auf dem Gipfel (2 Minuten vom Bahnhof entfernt) gibt es mehrere Sitzbänke zum Mittagessen. Ansonsten gibt es im Bahnhof eine Bar (sowohl die Seilbahn als auch die Bar sind bis Ende Sommer 23.00 Uhr geöffnet - https://www.moleson.ch/).

Der Weg nach unten ist auch steil, aber es ist ok und schnell. Sobald Sie die Straße hinunter, bevor Sie auf den Parkplatz ist fast flach mit herrlichem Blick auf den Berg und die Kühe überall.

Die Strecke war fast 3 Stunden bis zum Moléson (inklusive Haltestellen, Bilder, etc.) und 1,30 zurück zu gehen.