Hochgeladen 3. September 2017

Aufgezeichnet August 2017

4,7
9,3

bei Ausserholligen, Canton du Valais (Switzerland)

Eine Etappe der klassischen Wanderung zwischen Chamonix und Zermatt. Der Ausgangspunkt ist die Zuflucht von Prafleuri, ein Unterschlupf von Privatbesitz unter dem Col des Roux. Von der Hütte aus nehmen wir einen gut markierten Weg, der uns in weniger als einer Stunde zum Col des Roux (2.804 m) führt. Auf der anderen Seite des Hügels sehen wir den Lac des Dix, einen großen Stausee, wo unsere Route weitergeht. Der Weg führt durch eine Lücke von etwa 400 Metern bis zu einem kleinen Pfad, der den ganzen See begrenzt. Bevor wir durch ein Gebäude gingen, in dem eine Herberge arbeitet.
Der Track grenzt an den gesamten See und weist kaum Höhenunterschiede auf. Im Hintergrund sehen wir die Entwässerung einer Wasserkraftanlage. Wir erreichen das Ende und die Strecke endet. Hier, nach alten Führern, gab es eine Hängebrücke an dem Ort, der als Pas du Chat bekannt ist. Es sieht so aus, als ob diese Brücke nicht mehr existiere und die Straße verläuft derzeit auf einem anderen Weg, der in seinem ersten Teil mit dem der Cabaña de Dix übereinstimmt. Wir nehmen einen Pfad in starkem Gefälle, der an einem grasbewachsenen Hang im Zickzack verläuft. Weiter oben folgt der Pfad einem kleinen Grat, der wie eine alte Moräne aussieht.
Kurz danach erreichten wir eine Gabelung, die mit verschiedenen Schildern markiert war, wo wir den Weg der Cabanne de Dix verließen, um auf den Grund eines kleinen steinigen Tals zu gelangen, das nichts anderes ist als das alte Bett des Chaillon-Gletschers, der jetzt nicht so weit unten reicht. Die Straße ist mit Meilensteinen und Farbmarkierungen markiert, aber in einigen Abschnitten ist schwer zu folgen. Wenn es scheint, dass wir uns sehr nahe am Hügel befinden, gibt es einen sehr komplizierten Abschnitt, der durch ein von verschiedenen Lawinen gerissenes Gebiet führt. Blöcke und Sand machen diesen Schritt schwierig und etwas gefährlich. Wir müssen versuchen, den Spuren der Menschen zu folgen, die vor uns gegangen sind, damit der Fuß festen Boden findet. Nach dieser Strecke, die nicht sehr lang ist, kommen wir zu einer Gabelung. Einige auf Stein gemalte Blöcke weisen auf den Pas de Chèvres rechts und den Col de Riedmatten auf der linken Seite hin. Unser Weg geht den Berg hinauf.
Der letzte Abschnitt des Anstiegs zum Hügel ist schmerzhaft, weil die Straße durch eine sehr steile Pedrera-Region mit unscharfen Abschnitten steigt. Es gibt keinen Verlust, weil die Straße einen kleinen Kanal hinaufklettert. Im letzten Abschnitt gibt uns eine im Fels verankerte Metallkette mehr Sicherheit, vor allem, wenn wir hier zu Beginn der Saison durchkommen und noch Schnee liegt.
Schließlich erreichen wir den Col de Riedmatten (2.919 m), der sich im Tal von Arolla öffnet. Wenn das Wetter schön ist, können wir vom gleichen Hügel aus das Matterhorn über die Berge, die unser Tal schließen, sehen. Hier sind die Schwierigkeiten, aber wir haben einen langen Weg zwischen Felsen, Wiesen und Wald nach Arolla. Im letzten Teil gibt es verschiedene Straßen und alle enden in Richtung Arolla. Wir sind durch einen kleinen Picknickplatz gegangen, ganz in der Nähe des Endes, wo wir etwas getrunken haben, bevor wir die Reise beendet haben.