Hochgeladen 6. August 2018

Aufgezeichnet Juli 2018

3,3
6,6

bei Grand Saint Bernard, Canton du Valais (Switzerland)

Coll del Gran San Bernardo - Lacs de Fenêtre - Route der vier Hälse

Rundweg vom Hals des Gran San Bernardo ausgehend von der italienischen Seite und Rückkehr in die Schweiz durch Fenêtre de Ferret, die 3 Seen von Ferret, Coll du Bastión und Coll de Chevaux.

Die technische Schwierigkeit ist nur für den Aufstieg zum Coll de Bastillo, der sehr eng mit dem Felsen verbunden ist, mit einem relativ engen Pfad und mit einem Patio auf der rechten Seite, aber ohne Komplikationen zum Zeitpunkt des Passierens.

Sie verlassen den Parkplatz gegenüber dem Hotel Italia, auf der Coll und neben dem See von Gran San Bernardo. Es ist total angezeigt. Wir werden durch den Weg parallel zur Straße verlassen, es zweimal absenken und kreuzen. Gerade an der zweiten Kreuzung nehmen wir den Weg nach rechts, der an einigen Rändern vorbeiführt, Baou, der durch die Mitte der beiden verläuft und zu einem Pfad wird.

Wir begannen den langen und beschuldigten Aufstieg zum Fenêtre de Ferret, immer der Hauptstraße folgend und in mittlerer Höhe einen Wildbach passierend, um den Gipfel von Fenêtre de Ferret auf 2698m zu erreichen. Die Aussicht ist panoramisch, auf den großen Gipfeln des französischen Teils, wo der 3820m hohe Berg von Bad liegt, links die Grands Jorasses von 4045m und links der Mont Maudit 4465m und der Gouter Dome von 4304m. Und vor uns die drei Teiche von Ferret.

Der Abstieg ist schon von Seiten der Schweiz, La Vall de Ferrert durchquert die drei Seen von La Fenêtre, zuerst auf der Seite der kleinsten. Auf der linken Seite werden wir die zweite verlassen und kurz darauf werden wir die dritte, die größte überqueren, wir biegen nach links ab und lassen sie nach rechts. Kurz hinter dem Teich finden wir eine Kreuzung, die zum Mont Tellier von 2951m führt, den wir links abbiegen und auf den zweiten Hügel des Tages klettern, mit einem steilen Anstieg und einem schmalen Pfad zwischen der Mauer und dem Stolperstein bis Coll de Bastillon von 2.761 m.

Wir werden auf der anderen Seite des Coll durch das Lé-Tal hinabsteigen, zwischen den beiden Seen, dem kleinen Lé, den wir auf der linken Seite haben, und dem Grand Lé auf der rechten Seite. Etwas weiter, auf einem kleinen Landeplatz, überqueren wir den Wildbach Petit Lé und kehren zum dritten Hügel des Tages, dem Chevaux, von 2.720 m zurück.

Wenn wir hier sind, werden wir den Gipfel des Bergrückens machen, der den Hals nach links abschließt, bis zum ersten Hügel hinauf und dann dem längsten Kamm folgen, der den Tete de Chevaux von 2770 m krönt.

Wir werden auf der anderen Seite des Coll auf dem Weg der Pferde hinuntergehen, um zum vierten hinunterzusteigen, dass wir beim Abstieg ankommen, Coll del Gran San Bernardo, der auf einer Leiter auf die Straße kommt, in der wir eine Kette finden werden, um den Abstieg zu erleichtern dass es nichts braucht. Kurz danach kamen wir am Neckar neben dem Hotel des Hospizes im Schweizer Halsbereich an.

Sie müssen nur die Grenze auf der linken Seite des San Barnardo Sees überqueren, um zum Parkplatz zurückzukehren, auf dem wir das Auto verlassen haben.