Wakep

Aufgezeichnet August 2013

3,3
6,7

bei Real, Valencia (España)

Die eigentliche Tour beginnt in der Urbanisation Bella Vista am östlichen Ende von Denia. Die Strecke führt über einen kurzen Bergpfad hinauf zum Camino de Colonia. Dort angekommen wendet man sich nach rechts und beginnt den Aufstieg über eine steile Bergflanke gleich nach einem weiß gestrichenen Brunnenhäuschen. Der Weg führt steil nach oben und ist anfangs gut sichtbar. Je höher man kommt, umso schwieriger ist der Verlauf durch die Felsen zu erkennen. Ab und zu findet man Steinmännchen und verblichene rote Kennzeichnungen. Man muß immer wieder die Hände zum Aufstieg hinzunehmen. Den Sattel erreicht man schließlich in einer Höhe von ca 600 m genau zwischen dem ehemaligen Cruz de Javea und dem Cruz de Denia. Man wendet sich nach rechts und wandert weglos über spitze Steine immer am Kamm entlang, vorbei an einer Ruine bis zum Cruz de Denia. Von dort aus führt in südlicher Richtung ein gut gekennzeichneter Pfad zum Hauptweg hinunter, dem man nach rechts folgt und von dem nach etwa 30 Minuten Gehzeit ein steiler Pfad nach unten zur Cova de Aigua abzweigt. Über ihn kommt man wieder zum Camino de Colonia zurück, dem man nach rechts bis zum Ausgangspunkt der Wanderung folgen oder von dem man in die Siedlungen am Fuß des Montgo absteigen kann.

• Henrikbe 05.06.2018

I used the Wikiloc app to follow the trail, which then was easy to follow. I did add a short hike to the top of Montgó. I can really recommend this trail especially the ascend. Thank you for uploading.