3,8
7,6

bei Glashütte, Bayern (Deutschland)

D-Bayern Bayerwald - Sonnenbergalm - Roßstein Steig - Roßstein 1698m - Teggernseer Hütte 1650m - Roßsteinalm - Mariaeck - Seekarkreuz 1601m - Lenggrieserhütte 1336m - Grasleitensteig - Mühlbach - Lenggries

Wir parkten ein Auto am Wanderparkplatz Bayerwald an der B307 und starteten hier unsere 1. Etappe auf die Teggernseerhütte. Der Weg verläuft hier ca. 1.30 h stetig bergauf durch bewaldetes Terrain bis man die Sonnenberalm erreicht. Von hier aus sieht man schon die Teggernseerhütte, wobei man diese über 2 Varianten erreichen kann. Die einfachere Tour ist die über den "Klettersteig", wobei das Wort Klettersteig man hier nicht so wörtlich nehmen sollte. Die etwas längere und auch nicht so schöne Variante ist der Weg über die Nordseite, wobei auf dem Weg oft große klitschige Steine überwinden muss.
Wir übernachteten auf der Teggernseerhütte, wobei man unbedingt reservieren muss. Am nächsten Tag stiegen wir über den Weg an der Nordseite wieder ab Richtung Rosssteinalm, weiter Richtung Mariaeck zum Seekarkreuz Gipfel, wobei auf dem Weg dorthin noch 2 ausgesetzte Kletterpassagen zum Überwinden waren.
Anschließend ging es dann zur Lenggrieserhütte, wobei wir hier nochmals übernachteten, es wäre aber auch noch ein Abstieg von ca. 1.30 h möglich gewesen. Mit einem zweiten geparkten Auto im Ortsteil Mühlbach, holten wir unser geparktes Auto wieder ab.

Einkehrmöglichkeit Sonnenbergalm - Teggernseer Hütte - Lenggrieser Hütte - Mühlbach Lenggries

Fazit: Mittelschwere 2 Tages Wanderung. Bitte auf ausreichend Getränke achten. Länge ca. 15,5 km. Höhenunterschied 1080 m im Anstieg und 1225 im Abstieg. Gehzeit gesamt ca. 7 Stunden. Sept 2018

Hinweis in eigener Sache, wir sind die Wege so wie hier beschrieben alle gelaufen, allerdings wurde der Track am PC nachbearbeitet und teilweise begradigt. Beim Hochladen entstehen somit andere Höhenangaben, teilweise auch andere Zeitangaben oder Längen, als Wikiloc oder einer anderes GPX Programm errechnet hat. Die schriftlich angebenden Daten sind aber korrekt. Bitte beachten Sie dies bei ihren Streckenplanungen.

Haftungsausschluss: Alle Angaben auf den folgenden Seiten sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.
Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen bergsteigerischen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.
Die Vorschläge auf diesen Seiten bedeuten nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene Wetter-Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Das gilt für jede Höhenlage. Es können auch mittlerweile der Track, oder Teilstrecken dieses Tracks gesperrt sein.