Hochgeladen 3. April 2017

Aufgezeichnet April 2017

2,6
5,2

bei Hollerath, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Dies ist ein 5-Sterne-Highlight der Narzissensaison.

Der Olef-Strom, bevor er in den Olef-Staudamm fließt, bildet die Grenze zwischen Deutschland und Belgien. Sie durchquert einen der größten Waldgebiete der Nordeifel. Daher ist unsere Route etwas abgelegen und erfordert ein paar Minuten Planung.

Wir entschieden uns, ein Auto zu finden, wo unser Weg die Bundesstraße trifft, die Monschau mit Schleiden verbindet, und die Wanderung auf dem Parkplatz in Hollerath - der Hollerather Knie - zu beginnen. Im Winter und während der Narzissensaison wird eine Parkgebühr erhoben, und obwohl es in der Umgebung anscheinend keinen Mangel an "kostenlosen" Parkplätzen gibt, finden wir es gut, die örtliche Gemeinschaft zu unterstützen. Natürlich ist es durchaus möglich, aus der Wanderung eine Rundwanderung (18 Kilometer Wanderung) zu machen oder sie entlang der Oleftalsperre oder nach Belgien zu verlängern. Eine kürzere Rundwanderung (5 km) ist ebenfalls von der Gemeinde ausgeschildert.

Wir haben gelernt, dass wilde Narzissen in Deutschland nur in der Eifel und im Hunsrück vorkommen. Das ist überraschend, wenn man einmal die Massen von Narzissen sieht, die während der Saison durch das Gras brechen. Sie müssen die relevanten Nachrichtenmagazine oder -webseiten konsultieren, um genau herauszufinden, wann die Narzissen aus sind.

Die Narzissen sind fast überall entlang des Olef-Flusses, obwohl es einige Stellen gibt, wo sie ganze Felder bedecken. Aus der Ferne scheinen diese Felder nur aus braunem Gras zu bestehen, aber wenn Sie sich nähern, werden Sie plötzlich den vollen Ruhm von praktisch Millionen von Narzissen erkennen.

Die Narzissen ziehen Tausende von Besuchern an, und wenn Sie die Wahl haben, vermeiden Sie die Wochenenden.

Nach der Wanderung genossen wir eine frisch zubereitete Suppe in der Schänke vor der Kirche in Hollerath.