Hochgeladen 8. Juni 2019

Aufgezeichnet Juni 2019

2,5
5,0

bei Dohma, Sachsen (Deutschland)

wir starten am Busbahnhof Pirna. Info unter vvo-online.de oder mit dem Auto gleich daneben parken. Ab Dohma folgen wir dem gelben Punkt. Die Strecke geht über den alten Bahndamm, der zum Transport von Sandstein diente. Kurz vor Cotta geht links ein kleiner Weg zur S 173. Die gehen wir ein kleines Stück nach links und biegen dann rechts in die Strasse Schindergaben ein. Nach ca. 300 Metern folgen wir dem gelben Punkt in den Lohmengrund. Hier wurde früher Sandstein abgebaut. In Rottwerndorf folgen wir links der Hauptstrasse und kommen am alten Schloss vorbei. Dann geht es ein kurzes Stück rechts in den Eichgrundweg. Dann folgen wir dem grünen Strich bis Pirna. Wir sind bis zur Marienkirche weiter gelaufen. Der Besuch lohnt sich. Von hier ist man gleich auf dem Markt. Einkehrtipp Witwe Bolte, da gibt es den original Broiler. Dann individuell durch die schöne Altstadt bis zum Busbahnhof zurück gehen.