• Foto von E4 SENDERO 5 'JURA CREST TRAIL'. 120ª COL DE MARCHAIRUZ-VALLORBE

Hochgeladen 16. Oktober 2015

Aufgezeichnet September 2015

7,3

bei Saint-George, Canton de Vaud (Swiss Confederation)

24. September 2015

Entfernung: 29,06 km.

Gesamtanstieg: 927 m.

Gesamtabstieg: 1.565 m.

Maximale Höhe: 1.682 m.

Mindesthöhe: 225 m

Bewertung: 7.5

Laufzeit: 7 Stunden 55 m.

Signalisierung: Sehr gut

Wir begannen zu wissen, was uns unsere Überquerung der Schweiz kosten wird, das Hotel des Col ist gut, wir haben nicht einmal ein Zimmer genommen, für diese Bereiche haben einige Hotels Courtois, das sind Zimmer mit eher billigeren Etagenbetten und wir haben eines von ihnen genommen, Wir zahlen 47 Euro für Übernachtung und Frühstück.
Wir haben mit Rogers gefrühstückt, sind reiselustig: zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Kajak, er mag keine Winter in Deutschland, deshalb fährt er im Sommer durch die Gegend von Vietnam oder die Länder der Region Angelrute und Kajak in Schweden oder Kanada Roger geht nach Saint Cergue, wir in die entgegengesetzte Richtung.
Wir begeben uns auf den höchsten Punkt des Jura, den Mont Tendre. Die Straße ist sanft und angenehm, von Zeit zu Zeit durch kleine Anstiege und Überquerungen von Wiesen mit Rindern mit ihren Bauernhöfen gezwungen, einige bieten Ihnen Unterkunft in anderen nur Essen. Ein schöner und kurzer Anstieg führt zur Biwakhütte von Monts de Bière mit guten Aussichten auf die Alpen und den Mont Blanc als Wachposten der anderen. Nach und nach steigen wir weiter auf, bis wir zu einer Haltestelle mit einem Pfahl kommen, der dem der Windmühlen ähnelt, aber mit einer Ablagerung auf der Spitze, die ihn wie eine Rakete aussehen lässt und wo sich die Grand Cunay Cabin befindet. Die Straße steigt allmählich auf 1679 m an. vom Mont Tendré, bevor wir durch die Nivette, die Hütte von Servan und die Yenshütte gingen, die nur den Rindern Schutz bieten. Mont Tendre, ist ein Hang mit wenig Anreiz und ohne Schwierigkeiten, aber es hat gute Aussicht und macht uns auf die Idee, was sind die Wappen. Foto von Strenge und wir begannen sehr sanft in die Hütte des Mont Tendre hinunterzufahren, die Mahlzeiten anbietet, von hier aus gehen wir einen langen Pfad entlang, bis wir einen Pfad nach rechts nehmen, der sieben Kilometer lang sanft absteigt, um den Col de zu erreichen Mollendruz, großer Parkplatz, um den Mont Tendre zu besteigen und ein Holzgebäude für die Vermietung von Skiern und Schneeelementen im Winter. Wir nehmen einen Weg vom Parkplatz, der zu einer Kreuzung führt. Von hier aus begannen wir, den zweiten Gipfel des Tages und den letzten dieser Septemberüberquerung, La Dent de Vaulion, schöner und unterhaltsamer zu erklimmen, einen Pfad zwischen einem Buchenwald hinaufsteigend, um das Chalet de Vaulion kurz vorher zu erreichen die Spitze und die von einer Spur zugegriffen wird, so dass die letzten Meter des Aufstiegs gibt es genug Leute. Die Aussicht von oben ist spektakulär auf den Bielersee und die Alpen. Der Abstieg ist unterhaltsamer, ziemlich senkrecht und mit dem nassen Felsen, bis wir einen Kamm erreichen, dem wir entlang der Kante folgen, nach links zwischen den Bäumen sehen wir die Stadt von Vallorbe, wohin wir gehen. Die Straße kommt an einem Tor an, das wir öffnen, und wir betreten einen befestigten Weg, den wir kurz darauf verlassen, um ihn auf einem Weg zu ändern, der in zwei großen Schleifen nach Vallorbe führt, dem Ende der Kreuzung für dieses Jahr.