5,6

bei Balsthal, Kanton Solothurn (Switzerland)

8. Juni 2016

Entfernung: 22,38 km.

Gesamtanstieg: 1.013 m.

Gesamtabstieg: 881 m.

Maximale Höhe: 1.038 m.

Mindesthöhe: 493 m.

Bewertung: 8

Laufzeit: 6 Stunden 45 m.

Signalisierung: Gut

Ausgezeichnetes Haus, das wir mit AirB & B und dem Herrn alle Aufmerksamkeiten zusammengezogen haben, zusätzlich haben wir die Kleidung gewaschen, es hat ihn nach der ganzen Woche des Regens vermisst, es hat nach allem aber hübsch gerochen. Letzte Nacht gingen wir zum Abendessen einkaufen, Paul bereitete Pasta mit einer Soße zu, wenigstens konnten wir einen Tag lang heiß essen.
Bedrohungssturm, sonst fängt es an zu regnen, wir statten den Rucksack aus und wir rüsten uns mit unseren Anzügen für Wasser aus, aber es hört auf zu regnen, die Gefahr geht weiter, aber es regnet nicht.
Wir durchqueren Balsthal, bevor wir die Spur nehmen, die uns aus der Stadt herausführt. Wir beginnen mit der Erstbesteigung des Tages auf den Gipfel der Roggenflue. Der sehr gute Ausweg, ein guter Weg, der sanft ansteigt, macht einen Zickzack bis wir ihn verlassen, wir nehmen einen Pfad nach links, der sanft ansteigt, bis wir eine Wiese erreichen, die wir im Aufstieg überqueren, eine Gruppe von vier Damen es tut in die entgegengesetzte Richtung. Wenn wir unsere Augen drehen, ist das Bild großartig Balsthal. Wir kommen an einem Bullauge vorbei, auf eine neue Wiese, die wir wieder überqueren, gehen ein wenig bis zum Rand hinab, hier nehmen wir einen etwas steileren Weg, nach und nach führt uns der Weg zur Spitze der Roggenflue, gute Aussicht auf Wanenflue, die Kämme gestern Wir blieben ein wenig stehen, um zu genießen, die Wolken steigen nach und nach aus der Stadt auf, als wir abfahren, machen wir es auf dem richtigen Weg, sanft den Grat entlang, vorbei an ein paar Altären mit ihren entsprechenden Christen und einer Bank daneben. Am Ende des Bergrückens steigen wir sehr senkrecht ab, die gute Sache, dass der Abstieg mit Holzstufen ausgestattet ist, die fast eine Wendeltreppe bilden, so dass wir zum frühmorgens sehr tiefen Restaurant Tiefmatt hinabsteigen, steigen wir auf wenig, um in Wiesen zu gelangen, die durch ihre entsprechenden Häfen getrennt sind, wir rücken eine Gruppe von Rentnern vor, die ihre Routine machen und zusammenkommen, um zu essen. Links unten verlassen wir die Burgruine Alt-Bechburg, weiter geht es inmitten von Wiesen in immerwährenden Höhen und Tiefen bis wir in dem kleinen aber feinen Dorf Bärenwil ankommen, wo wir Rast machen und Wasser aus der Quelle trinken.
Wir bereiten uns auf den zweiten Anstieg des Tages vor, kürzer als der vorherige. Vom Dorf aus nehmen wir eine asphaltierte Strecke, auf der rechten Seite haben die Wolken den Kamm passiert und dringen in das Tal ein wo wir sind, wir biegen links ab, es fängt an zu regnen Ich denke der Nachmittag wird hässlich, der Service der App Der Schweizer Wetterdienst warnt in den kommenden Stunden vor heftigen Stürmen und Regen, obwohl wir noch mehr als zwei Stunden entfernt sind. Wir rüsten uns aus und beginnen den Aufstieg am Anfang des Weges, dann zwischen Pflanzen, die unsere Kleidung mit dem Regenwasser befeuchten, überqueren wir einige Wiesen und wir erreichen eine Höhe, die scheint das Finale zu sein, aber es ist nicht so, wir steigen kurz aber intensiv ab hinunter, um eine Rampe und viele Stufen hinauf zu steigen, die uns definitiv an die Spitze bringen. Wir steigen durch eine breite und bequeme Strecke mit Militäraufnahmen an den Wänden, einem künstlichen Weg aus dem ersten Weltkrieg, die Aufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1915, auf dem Weg eine Höhle, die wir für künstlich halten, und nutzen sie aus, um vor der starker Regen, der in diesem Moment fällt.
Wenn der Regen seine Intensität verliert, gehen wir weiter und sehen in den Wänden die verschiedenen militärischen Berichte dieser Zeit. Wir kamen an einem Bunker vorbei, bis wir zu einigen Colladetas mit Getreideaussaat kamen, um wieder auf den Abhang des Kammes einzudringen, vor einer Linie der militärischen Verteidigung, mit eisernen Balken, die auf den Boden genagelt waren. Wir folgen einem guten Weg zum mittleren Hang, während der Regen auf unsere Köpfe fällt. Wir erreichen Hauenstein, eine kleine Rinderstadt, wo wir auf einem Bauernhof am Stadtrand übernachten. Wir gehen zweihundert Meter die Straße hinunter, um den Hof zu finden. Heute schlafen wir im Stroh , ist eine neue Art der Unterkunft, die es in der Schweiz gibt und die wir nicht ausprobiert haben. Es regnet, als Corinne, die Bäuerin, uns in die Scheune bringt, es ist ziemlich günstig für das, was in der Schweiz ist und eine neue Erfahrung für uns.
Wir ließen uns nieder, zogen unsere Regenkleidung aus und räumten ein wenig vor dem Abendessen auf, was wir mit ein paar Bier geladen hatten. Wir werden gut schlafen, morgen haben wir die längste Etappe der Überfahrt.