8,4

bei Bülach / Grossstein, Kanton Zürich (Switzerland)

11. Juni 2016

Entfernung: 33,45 km.

Gesamtanstieg: 479 m.

Gesamtabstieg: 473 m.

Maximale Höhe: 505 m.

Mindesthöhe: 346 m

Bewertung: 8.5

Laufzeit: 9 Stunden 45 m.

Signalisierung: Gut

Wir sind früh aufgestanden, um Frühstück in La Casita vorzubereiten, das ist wie eine Kommune, jeder schafft es so gut es geht.
Die Straße ist auf einer Karte gezeichnet und es ist auch eine lange Etappe von 33,5 km, wir hatten den Zweifel, ob wir die Straße finden würden oder nicht, also war für jeden Kilometer, den wir erreichten, noch eine Kerbe auf dem Weg nach Athen.
Wir ließen La Casita intensiv regnen, die Vorhersagen sind nicht gut, wir haben es schon erwartet, aber nach und nach hat es aufgehört zu regnen. Wir fanden eine Straße, die nach Eglisau führt, es ist ein guter Weg, es war vorgesehen, dass wir diese Stadt durchqueren würden, also folgten wir ihr, überquerten einen Park bei der Ausfahrt Bülach, überquerten die Bahngleise und fuhren auf ihrer Seite zum Bahnhof. Glattfelden. Durch eine Unterführung kamen wir auf die andere Seite, wir kamen an einem Arbeitsfeld vorbei, wo wir ein Reh sehen, das verängstigt in Unordnung rennt, Menschen sind keine guten Begleiter in der Natur. Wir kommen auf einem asphaltierten Weg und steigen auf die Seite eines Hügels, dem wir folgen, um dann im Zickzack abzusteigen und den Rhein und Eglisau zu erreichen, ein hübsches Dorf mit seinen Häusern, die im Wasser liegen. Hier nehmen wir den Weg 60 oder die Via Rhenana, der geplant war und uns zum Bodensee bringt. Wir überqueren die Brücke über den Rhein und kommen durch ihr schönstes Gebiet bis zur Kirche und verlassen das Dorf auf einer Straße, an deren Südhängen der Hügel genügend Weinberge und einige Weingüter in der Umgebung angepflanzt sind. Wir begannen zu klettern, wir gingen in einen Wald und folgten einem kurzen, aber intensiven Aufstieg, bis wir einen Hügel mit Feldern, vor allem Kartoffeln und Rüben, erreichten. Wir kommen in Buchberg an, machen Halt für einen Kaffee und ein Stück Kuchen, steigen dann nach Rudlingen ab und lassen die schöne Kirche von Buchberg mit gutem Blick auf den Rhein und seinen Kanal zurück, zusätzlich zu den schwarzen Wolken, die nichts Gutes verheißen. Wir überqueren den Rhein und gehen am linken Ufer zurück, aber sofort beginnt es, den Sturm zu entladen, und wir müssen uns unter die Dachtraufe eines Hauses flüchten. Wenn es ein wenig abfährt, setzen wir den Marsch fort, sie arbeiten daran, den Weg 60 zu wechseln und aus einem Vogelschutzgebiet herauszuholen, aber wir folgen dem alten Weg, erreichen einen Campingplatz und passieren den Rhein und den Campingplatz, dann klettern wir weiter sein linkes Ufer durch das Feuchtgebiet mit vielen Vögeln, viele Schwäne am Rheinufer. Wir kommen in Ellikon am Rhein an und wir halten neben einem Restaurant, ein Mann sitzt an einem Tisch, trägt das Trikot des spanischen Teams, er kommt aus Valencia, ein kleines Gespräch und wir fahren weiter den Fluss hinauf. Kurz vor der Ankunft in Rheinau haben wir die 60 verlassen, biegen etwa 500 Meter nach rechts ab, wo es mehrere Bunker gibt und wir tauchen wieder im Rhein auf und schneiden eine große Kurve des Flusses. Wir kehren auf den Weg 60 zurück, aber jetzt folgen wir dem Rhenana - Weg in die entgegengesetzte Richtung und hinterlassen einen Staudamm, der viel Wasser im Regen ablässt, in der Ferne die große Kirche des Klosters Rheinau, die auf einer Insel liegt, die von einem Brücke, eine Hochzeit wird gehalten und es gibt ein kleines Mittagessen draußen, so dass wir nicht zu nahe kommen, viel Parfüm zusammen und wir riechen wie Choto. Nach 60 Uhr überqueren wir Rheinau und kehren auf die andere Seite der Kurve zurück, wo es eine Holzbrücke gibt, die den Rhein an der Grenze zu Deutschland überquert, wir überqueren und nach Deutschland gelangen, wir fahren jetzt den Rhein entlang am rechten Rand und durch deutsches Land in Wir haben es kurz verlassen, um eine Steigstraße nach Altenburg zu nehmen, von dieser Stadt gehen wir einen Weg zurück zum Rhein, wir fahren zurück in die Schweiz und überqueren den Fluss wieder über eine Fußgängerbrücke. Beginne die Boote zu sehen, die den Rhein hoch zum Rheinfall oder Wasserfällen des Rheins hochfahren, wir können sie immer noch nicht sehen, weil die Krümmung des Flusses dies nicht zulässt. Am linken Ufer steigen wir wieder den Rhein hinauf, verlassen den Weg 60, steigen auf eine Rampe, überqueren die Bahngleise und erreichen das Dachsener Wohnheim. Von der Hütte aus gehen wir einige Stufen hinunter, um mehrere Plattformen mit den spektakulärsten Aussichten auf die Wasserfälle zu erreichen, die für die Regenfälle sehr viel Wasser tragen.
Wir haben in der Herberge gegessen, wir haben unsere Kleider gewaschen und morgen frühstücken wir hier.