Hochgeladen 19. Mai 2019

Aufgezeichnet Mai 2019

2,2
4,4

bei Echternach, Echternach (Lëtzebuerg)

Wunderbarer Spaziergang durch das Müllerthal und die Stadt Echternach.

Wir beginnen an der Grenzbrücke über die Sure, die seit mehreren Jahrhunderten in verschiedenen Versionen die Verbindung zwischen Luxemburg und Deutschland darstellt.
Im Park am Fluss, der früher zur Domäne der Abtei gehörte, sehen wir eine große Steinvase und den wunderschön gelegenen Pavillon.

Beim Verlassen des Parks erreichen wir den großen Parkplatz von Echternach und überqueren die Straße, um ins Grüne oberhalb von Echternach zu gelangen.

Wir laufen an einem leicht ansteigenden Pfad mit einer Wasserrinne vorbei am Campingplatz Offiziell in Richtung Bel Air Hotel. Hier wandern wir weiter entlang des Baches "Aesbech" zur Gorges du Loup.

Es ist ein wunderschönes Stück Natur mit schroffen moosigen Felsen, Schluchten und Treppen.
Aufsteigend und absteigend gehen wir den Weg zurück nach Echternach.

Über die Haupteinkaufsstraße und den Grote Markt erreichen wir die Basilika von Sint Willibrord. Ein wunderschönes Kirchengebäude, frei zugänglich und zugleich die letzte Ruhestätte des Heiligen Willibrord. Sein Marmorsarg befindet sich in der Krypta der Kirche.

Bei einem Besuch des Platzes der ehemaligen Abtei passieren wir die Orangerie auf der anderen Seite.
Ein ebenso schöner Komplex aus Gärten, Teich und Statuen.

Durch den Park laufen wir wieder vorbei an der großen Steinvase und dem Pavillon zurück zum Ausgangspunkt in der Nähe der Brücke.

EMPFOHLEN.

Wenn dieser Spaziergang Sie anspricht und / oder Sie ihn bereits besucht haben, können Sie eine Nachricht mit einer Bewertung hinterlassen.
Es gefällt uns sehr, wenn Sie unter unser Foto klicken und unser Follower werden.

Viel Spaß beim Wandern.

Brücke

Start bij de brug over de Sure

Die Brücke ist eine jahrhundertealte Verbindung über die Sure zwischen Luxemburg und Deutschland. Auf beiden Seiten gibt es ein weiteres Zollhaus. In der Mitte der Brücke eine Statue des Abtes Johannes Bertels.

Grote zandstenen vaas in het park

Der Park gehörte zum Klosterkomplex der Sint-Willibrord-Basilika. Wunderschöne Gärten und Bäume schmücken die Alleen entlang der Sure.

Paviljoen

Gebäude von 1761. Ist ein ehemaliger Lustgarten der Abtei. Hierfür gibt es einen Rosenbrunnen und ein Zierfeld mit Kastenformen.

Pad met watergoot

Saar helemaal happy.

Kleine vijver bij oud chalet

Unterkunft

Hotel Bel Air

Das Hotel besteht aus einem klassischen alten Teil und einem neu gebauten Teil. Sag mir, ob dies eine erfolgreiche Ehe ist.

Prachtig bemoste keienmuur

Fluss

De Aesbech

Mooie beek met steile passage's en een houten bruggetje.
Picknick

Picknickplaats bij bruggetje

Schöner, geräumiger, überdachter Mittagstisch an einem schmalen Bach, der wieder in den Aesbech mündet. Nach dem Mittagessen über eine Treppe zur Gorges du Loup.

Steile wand

Erick schaut und denkt; "Ich werde klettern". Natürlich gelingt es Wicky nicht, Erfolg zu haben.

Giga blokkendoos

Het Labyrint

Ein wunderschöner Teil der Gorges du Loup mit Treppen zu verschiedenen Aussichtspunkten und steilen Schluchten hinunter.

Uitzichtpunt bij het Labyrint

Blick auf den Fluss Sure und die deutsche Stadt Folkenbach. Die runde Metallplatte ist eine Kompassrose mit bekannten europäischen Städten in alle Richtungen.

2e uitzichtpunt van het Labyrint

Ein weiterer schöner Blick auf Folkenbach auf der anderen Seite der Sure.

Zicht op camping Officieel in Echternach

Boven de camping nogmaals het Duitse plaatsje Folkenbach.

Overdekte picknickplek

Met mooi uitzicht op Echternach en de Basiliek van Sint Willibrord.

Afdalen langs het Maria-kapelletje naar Echternach

Met weer een mooi zicht op de Basiliek.

Winkelstraat in Echternach

Erg druk vanwege de braderie.

Grote Markt van Echternach

Schöner Platz mit Brunnen, Pranger und alten Gebäuden am Rande des Platzes.
Sakralbau

Basiliek Sint Willibrord

Een absoluut prachtig kerkgebouw vrij toegankelijk.

Vervolg van deze prachtige basiliek.
Building of interest

De vroegere abdij van Sint Willibrord naast de basiliek

Sie können sich vorstellen, wie die Mönche hier um den Platz gingen.

Oranjerie van de abdij

Wunderschöner Komplex mit altem Teich und Statuen in der Fassade, die die vier Jahreszeiten darstellen.