1,9
3,9

bei Basdorf, Hessen (Deutschland)

Start- und Endpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz von Basdorf.
Es geht zunächst auf breitem Forstweg durch den Wald auf dem Urwaldsteig. Man folgt dem großen Holzschild "Knorreichenstieg" nach links. Auf schmalerem Weg geht es bis hinunter ans Seeufer, um dann an der Landspitze auf dem Rücken zur alten Friedburg hinauf zu führen (Foto mit Steinmännchen). Dort zweigt nach links hangparallel der Urwaldsteig auf schmalem Pfad ab. Der Knorreichenstieg gabelt sich hier. Sowohl der Urwaldsteig-Pfad als auch der weiter bergauf führende Pfad sind Teil des Knorreichenstiegs. Wir folgen dem blauen Punkt bergauf und laufen auf dem Felsgrat weiter hoch. REchts und links viele knorrige Bäume.
Schließlich trifft man auf einen Forstweg, dem man nach links folgt und der einen zurück zum Ausgangspunkt bringt.
Die Beschilderung für den Zugang zum Knorreichenstieg ist nicht gut gemacht. man müsste gleich zu Beginn am Parkplatz einen Hinweis bekommen, wie man am schnellsten zum Stieg hinkommt, nämlich auf der Lindenbergroute (jetziger Rückweg).