3,1
6,3

bei Huajalipampa, Arequipa (Peru)

Von mir nur eine kurze Beschreibung meiner El Misti Besteigung.
Ich habe mir von Arequipa aus einen Transport organisiert. DIe Fahrt dauert ca 1-1,25h. Kostet pro Fahrzeug hin und zurück (Nov2016) ca 250 Soles.

Am Trailhead (3415 hm) war ich ca 6:00 Uhr. Geht nicht früher weil weiter unten ein Tor ist das nachts geschlossen ist.
Der Weg beginnt relativ einfach mit einer moderaten Steigung und ist hier noch relativ hart. Nach ca 1h 600hm wirds etwas steiler und es muss über Steine aufgestiegen werden. Kurz vor dem Basislager ( Kreuz) wird zu diesem traversiert. Hier wäre auch beginnd des Abstiegs.
Nach dem Basislager ca 4500 gehts eigentlich immer senkrecht auf dem kleinen Rücken zum Kraterrand.Hier teilweise sehr steil, weich und für einen Vulkan typisch.
Kurz vor dem Kraterrand wird wieder der Sandhang überquert um die letzten 200 Meter zum Gipfel in Angriff zu nehmen.

Der Abstieg erfolgt zu 80 % NICHT auf dem Weg. Der Abstiegsweg befindet sich ( in Abstiegsrichtung) immer links des Aufstiegs und erfolgt über den Schutt- bzw Sandhang. Dieser Teilt sich in 2 Strecken auf.
Gipfel- Basislager
Hiet gehts bis auf etwa 50 Meter über diesem runter. Die Ausstiege zum Basislager sind deutlich erkennbar. Nur einmal befindet sich im unteren Drittel eine Felsabhang der entweder links oder rechts umlaufen werden kann.
Basislager - Trailhead.
Der Weg geht hier nach einem kurzen Stück auf dem Weg einfach wieder bei der Querung rechts runter in den Sandhang. Einfach immer den Hang etwas rechts runter und später dem Zubringer auf den Aufstiegsweg folgen.
Danach noch etwa 500 Meter Abstieg auf dem Normalweg.

Der gesamte Weg ist immer sehr gut zu erkennen und technisch absolut einfach.
Der Berg ist nur für die Kondition anspruchsvoll.

Ich habe den Berg auf einen Tag gemacht und nicht wie in den meisten Touren auf zwei Tage.
Zeitlich kein Problem wenn man genügend akklimatisiert ist und über ausreichend Fitness verfügt.

Zeiten:

Aufstieg 5h
Bis Basislager etwa 2 h

Abstieg 1,5 bis 2h

GPS ist von Hand erstellt!!!