Hochgeladen 10. August 2019

Aufgezeichnet August 2019

3,9
7,8

bei Enzingerboden, Salzburg (Austria)

Runde Weg. Wir verließen den Parkplatz der Enzingerbodenbahnstation. Sie haben uns im Tourismusbüro von Uttendorf geraten, den linken Hang hinauf und den rechten hinunter zu fahren, damit wir auf sie achten.
Nehmen Sie den Weg links vom Parkplatz (am Eingang des Parkplatzes, am gegenüberliegenden Ende der Seilbahnstation). Der Weg beginnt 45 Minuten lang im Schatten der Kiefern und führt dann durch offenere Felder bis zum riesigen Tauernmoossee-Stausee. Wir überqueren den Stausee bis zum Ende, wo es mehrere Möglichkeiten gibt, die Rudolfshütte zu erreichen. Wir entschieden uns für die schwierigste Variante, aber auch für Spaß, weil Sie mit Hilfe von Sirgas auf den Bergkamm klettern und von Pedrusco zu Pedrusco springen. Es ist überhaupt nicht gefährlich, es ist einfach, aber ein Minimum an Beweglichkeit ist erforderlich.
Wir kommen im Hotel Rudolfshütte an und trinken ein Bier.
Die Aussichten sind unglaublich: Gletscher, mehr als 20 Gipfel von 2500 bis 3100 Metern, der Weissee, ein Spektakel!
Wir haben uns entschlossen, direkt abzusteigen, ohne den Weissee zu umrunden, weil der Weg sehr einfach ist und von der Hütte aus schon toll aussieht. Wir können keine weitere Stunde verschwenden, weil gefährliche schwarze Wolken kommen. Der Abstieg erfolgt zunächst über die Zungensteine des Gletschers, die wie Ziegen springen, dann durch eine außergewöhnliche Landschaft umgeben von Alpenblumen und Zwergkiefern bis zur Zwischenstation und zum Grünsee. Von dort geht es schon sehr schnell bergab, zuerst auf einer breiten Straße und dann auf einem sehr steilen Weg und mit einer üppigen Vegetation von Farnen und Pflanzen, die bis zur Taille reichen. Fast ohne es zu merken, sind wir bereits an der Enzingerboden-Seilbahnstation angekommen, an der wir das Auto haben.
Spektakulär und super abwechslungsreich!