• Foto von Abzweigung zur Teufelsgasse

Aufgezeichnet Oktober 2019

2,5
4,9

bei Erpfendorf, Tyrol (Austria)

Angefangen in Erpfendorf läuft man etwa 2 Stunden fast nur bergauf, die ersten 300 Höhenmeter durch waldiges Gebiet, danach über Wiesen und Steine. Kurz vor der Prostalm, die man nach 2 Stunden erreicht, kann man links abzweigen wenn man keine Rast machen möchte. Rechts von der Alm ist der Prostkogel (50m höher).
Der Weg durch die Teufelsgasse führt mal bergauf und mal bergab. Sobald man in die "richtige" Gasse einbiegt - die Felswände links und rechts werden 5-6m hoch - wird der Weg beschwerlich und man muss ein wenig vorsichtiger treten. Der Abzweig über den Teufelskreis ist nicht für jeden geeignet, da man schon zu Beginn klettern muss und später relativ nahe am Abgrund entlang geht. Wer den Teufelskreis auslassen möchte, geht einfach links weiter. Nach der Teufelsgasse geht man kontinuierlich bis nach Gasteig bergab. Das letzte Stück führt dabei durch einen Wald und ist daher sehr steil und rutschig. In Gasteig angekommen kann man mit dem Bus nach St.Johann oder Kössen weiterfahren. Die Haltestelle "Vorderjager" ist bei der Pension Hautz am westlichen Ortsrand.

Abzweigung zur Teufelsgasse

Geradeaus sieht man dir Prostalm, wer keine Rast machen will kann direkt links weitergehen in die Teufelsgasse. Bis hier ca. 600 Höhenmeter und 2 Stunden Gehzeit.