Hochgeladen 24. Juni 2018

Aufgezeichnet Juni 2018

4,6
9,2

bei Nideggen, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Das Rur-Tal in der Nähe von Nideggen bietet eine spektakuläre Anordnung von Sandsteinfelsen, die für interessante Wanderungen, viel Auf und Ab und fantastische Ausblicke sorgen.

Die Sandsteinformationen sind seit mehr als 100 Jahren der Trainingsboden der Kletterer. In jüngerer Zeit ist die Kletteraktivität jedoch auf 4 Gebiete beschränkt und bietet immer noch mehr als 100 Kletterrouten. Die Einschränkungen wurden notwendig für den Schutz vor Erosion und um eine ungestörte Zucht gefährdeter Arten wie Falken oder Uhu zu ermöglichen.

Für den Wanderer bietet das Gebiet ein Labyrinth von Wegen, von denen viele zu den besten Aussichtspunkten führen. Es ist auch leicht, sich zu verirren oder die besten Spots zu verpassen.

Unser Weg versucht, möglichst viele Klippen nördlich von Nidegeen zu besuchen, reist dann nach Obermaubach und seinem See, erklimmt die Berge gegenüber von Nideggen und zurück zum Ausgangspunkt. Beachten Sie, dass der Burgberg auf der anderen Seite der Rur mit seinem Aussichtsturm deutlich höher liegt als die Burg Nideggen. Dies ist eine lange Wanderung und ein ganzer Tag sollte geplant werden.

Der Weg beginnt am Wanderparkplatz nördlich des Schlosses. Nachdem er die Hauptstraße überquert hat, stürzt er sofort in das Dickicht des Nideggenwaldes und erreicht bald seinen ersten Aussichtspunkt am Hirtzley. Achten Sie auf die GPS-Koordinaten, um eine echte Rundwanderung zu machen.

An der leicht verpassten Kreuzung am Wegpunkt 5 biegen Sie links ab, um den Hindenburgtor, eine attraktive Felsformation, und einige weitere Klippen nicht zu verpassen.

Ebenso sollten Sie am Wegpunkt 15 die Mitte von drei Pfaden nehmen. Am Wegpunkt 16 beginnt der "Höhenweg" zum Eugenienstein. Unter den vielen Klippen hat der Eugenienstein eine besonders breite Klippe, ohne die Leitplanken, die auf vielen anderen Felsen zu finden sind. Der Weg vom Eugenienstein ist sehr steil.

Am Ende des Weges führt ein gemütlicher Abschnitt zur Waldkapelle, einer schönen Kapelle und einem Rastplatz mit Blick auf Obermaubach und den Obermaubach-Staudamm. Es gibt Schilder mit interessanten Informationen über die Frau Alvaredis von Molbach, die erste Gräfin der Burg Nideggen, im 11. und 12. Jahrhundert.

Wir haben einen Weg gewählt, der hinter der Kapelle sehr steil zum See führt. Wenn Sie es lieber unbehelligt nehmen möchten, setzen Sie den Weg fort, der Sie zur Kapelle führt, und Sie werden auch den See erreichen.

Am See ist eine Station des Rur Valley Train. Dies könnte ein alternativer Start- und Endpunkt sein. Überqueren Sie den Damm. Beachten Sie auf der stromabwärts gelegenen Seite die Fischtreppe, die es den Fischen ermöglicht, sich stromaufwärts am Damm zu bewegen.

Das Zentrum von Obermaubach scheint von seiner besten Seite zu sein, aber der anschließende Spaziergang entlang des Dresbaches - ein wahrhaft verzaubertes kleines Tal und auch einer der Höhepunkte der Wanderung - wird Sie reichlich entschädigen.

Bald danach erreichen Sie die Felder und Vororte von Bergstein. Die Bergsteiner Gemeinde hat große Anstrengungen unternommen, um Besucher anzuziehen. Es hat einen Burgberg (ein Hügel, der die Stelle einer Burg war). Auf dem Berg befindet sich ein ziemlich hoher Aussichtsturm, der auf 456 Meter über dem Meeresspiegel liegt (laut GPS), mehr als 100 Meter höher als die Burg von Nideggen. Es lohnt sich, hochzuklettern - nur von ganz oben genießt man ungehinderte Ausblicke in alle Richtungen. Wenn Sie sich müde fühlen, überspringen Sie den Ausflug zum Burgberg.

Schließe den Kreis gegen den Uhrzeigersinn über den Burgberg ab und nimm einen weiteren Kreis (diesmal im Uhrzeigersinn) um die Burg herum. Auch von hier genießen Sie eine gute Aussicht auf Nideggen und das Rur-Tal.

Wir wählten eine Abkürzung in Richtung des Dorfes Zerkall. Leider ist der Weg durch den Holzeinschlag zwischen Wegpunkt 34 und Wegpunkt 35 fast verschwunden. Wenn Sie keinen Buschwindel durch Brombeersträucher und Nesseln wollen, biegen Sie am Wegpunkt 33 rechts ab und halten Sie sich links bis zum Wegpunkt 35.

In Zerkall überqueren Sie die Rur. Kurz nach der Brücke biegen Sie rechts ab, um das Touristenzentrum zu besuchen. Kehre zum Pfad zurück und beginne den allmählichen Aufstieg zurück nach Nideggen. Der Aufstieg ist weniger beängstigend als auf den ersten Blick scheint, aber achten Sie auf die verschiedenen Kreuzungen. Sie werden mehrere Klippen und Aussichtspunkte entlang des Weges passieren, bis Sie den Parkplatz in Nideggen erreichen.